autoversicherung cover

Alle Jahre wieder – Autoversicherung wird teurer

Konkrede Podcast!

Hört mal rein, was die Tester zum Stichwort „Autoversicherung“ zu sagen haben.
Alle Jahre wieder vor dem 30. November werden die Autofahrer hellhörig. Denn bis zu diesem Stichtag müssen sich die meisten entscheiden, ob sie ihre Autoversicherung zum Jahresende kündigen oder nicht. In der aktuellen Ausgabe der Verbraucherzeitschrift Finanztest erfahrt Ihr, welche Tarife die günstigsten sind. Die Tester verraten aber auch, warum Ihr nicht nur auf das Geld schauen solltet. So kann eine Familie für eine geeignete Autoversicherung 255 Euro im Jahr ausgeben oder fast das Fünffache. Noch größer sind die Preisunterschiede für junge Fahrer – bis fast 3.000 Euro im Jahr. Viele Versicherer bieten inzwischen mehrere Tarife mit unterschiedlichen Preisen und Leistungen.

Doch egal ob Billig- oder Premiumtarif, gestrichen wurde meist der Rabattretter: Wer nach unfallfreien Jahren in besonders guten Schadenfreiheitsklassen ist, durfte einen Unfall bauen, ohne bei den Prozenten hochgestuft zu werden. Stattdessen bieten neue Tarife oft einen Rabattschutz, der ähnliches bietet. Der kostet jedoch meist einen Aufpreis.

Die meisten Verträge laufen bis Ende des Jahres. Dann können Autofahrer jetzt kündigen und zu einem Anbieter mit günstigeren Konditionen und besseren Leistungen wechseln. Ein formloses Kündigungsschreiben reicht. Es muss bis zum 30. November beim Versicherer sein.

Der ausführliche Test Autoversicherung erscheint in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 16.10.2013 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/autoversicherung abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert