Audi RS6 Avant 4_0 TFSI quattro Tuning

Tuning: Audi RS6 Avant 4.0 TFSI quattro

Was passiert, wenn man den 4-Liter-Motor aus dem großen Bruder A8 in die kleinere Karosserie des A6 verpflanzt und gleichzeitig des Letzteren Interieur aufwertet? Das Ergebnis dieser chirurgischen Leistung hört auf den wohl-klingenden Namen Audi RS6 Avant 4.0 TFSI quattro „NEU“. Ob da noch was geht? Genau das wollte das O.CT Team heraus finden. Und ob, einmal mehr stammt aus der Entwicklungsabteilung der Oberscheider Tuning GmbH ein Megakracher.

Das vorgegebene Ziel ist ganz klar, nämlich die Leistungsoptimierung mittels Modifizierung der Motorelektronik auf eine perfekt abgestimmte Performance zu bringen.

Wenn die „normalen“ Werte des Audi RS6 mit 560 PS / 412 kW und 700 Nm Drehmoment schon nicht von der Hand zu weisen sind, stehen nach der Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes imposante 670 PS / 493 kW und 880 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Liegt die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h mit der serienmäßigen Power schon bei 3,9 Sekunden, sind nach dem „Eingriff“ fabelhafte 3,4 Sekunden an der Tagesordnung.

Die Vmax kann übrigens auf verschiedene Werte angehoben werden, wobei 300 km/h die Standard-Anhebung ist. Auf Wunsch sind aber auch 320 km/h oder mehr möglich, dann allerdings wird eine spezielle Bereifung notwendig.

Bleibt noch zu vermelden, dass O.CT bereits eine Tuning-Stufe 2 mit einer zusätzlichen Sport-Abgasanlage anbietet (Hammer V8 Sound kann per Knopfdruck zugeschaltet werden). Die Leistung erhöht sich dadurch nochmals leicht auf 680 PS/880 Nm. Somit fällt der Audi RS6 4.0 TFSI quattro à la O.CT vermutlich schon fast unter Waffenscheinpflicht. (miranda/Fotos: O.CT Oberscheider Tuning GmbH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert