neuer nissan qashqai_2014

Der neue Nissan Qashqai ist da. Foto-Galerie

Das neue Nissan Qashqai Präsentationsfahrzeug hat einen 4-Zylinder Dieselmotor mit automatischem Getriebe. Auffallend, die lange Nase des neuen Nissan Qashqai. Dem Chefdesigner T. Nakamura gefällt am besten das tiefer gelegene Dach und die lang gezogene Front mit Motorhaube. Angeblich soll er günstiger sein als ein VW Golf. Bin gespannt!! Auf alle Fälle sieht er wesentlich schnittiger aus, als alle Vorgänger. Weitere Details in Kürze. Muss erstmal zum Lidl – Einkaufen. 

Update – weitere Infos zum neuen Nissan Qashqai:

Die zweite Generation des Bestsellers ist 49 Millimeter länger sowie geringfügig flacher und breiter als der Vorgänger. Trotz des leicht gestreckteren Erscheinungsbilds bleiben die typischen Crossover-Proportionen ebenso gewahrt wie der kompakte Grundriss und die leicht erhöhte Sitzposition. Die unverwechselbare Design-DNA des Qashqai blieb ebenfalls intakt, dabei verleihen starke Design-Statements wie die bis in die Kotflügel übergreifende Motorhaube dem neuen Modell eine zusätzliche Premium-Note.

Wie jede Nissan Neuvorstellung geizt auch der neue Qashqai nicht mit technischen Innovationen. Dabei haben seine geistigen Väter jeden Aspekt des Autofahreralltags berücksichtigt. Beispiel Nissan Safety Shield: Er erhöht mit dem autonomen Notbrems-Assistenten, dem Übermüdungswarner und der Verkehrszeichenerkennung sowie weiteren Assistenzsystemen den Insassenschutz erheblich. Derweil erleichtert ein Einpark-Assistent das Rangieren in engen Parklücken.

Innovation hieß auch das Schlagwort bei den Motoren. Deren Palette wurde um einen neuen Einstiegsmotor ergänzt, insgesamt noch breiter aufgestellt und auf effizientesten Umgang mit Benzin- und Diesel-Kraftstoff getrimmt. Jeder Motor folgt dank Turboaufladung dem Downsizing-Prinzip. Das senkt – neben einer leichten Gewichtsreduktion um 40 Kilogramm – die CO2-Emissionen auf bis zu 99 g/km, ohne wesentlich an Leistung einzubüßen. Obwohl sich die Mehrheit der Kunden auch künftig für ein Modell mit Frontantrieb entscheiden wird, bietet Nissan erneut auch eine Allrad-Version des Qashqai an. Daneben besteht die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einer brandneuen Xtronic-CVT-Automatik.

Im Interieur sorgt die Qualitätsanmutung aller Materialien und Oberflächen für eine deutliche Aufwertung des Ambientes. Vielseitigkeit ist auch beim neuen Qashqai eine Kerntugend: Deutlich wird dies primär an den gewachsenen Innenraummaßen, dem größeren Kofferraum, einem variablen, zweigeschossigen Ladeboden und einem eigenen Verstaufach für das Gepäckraumrollo.

Das Technik-Neuheiten-Feuerwerk des neuen Nissan Qashqai

  • Front Collision Vermeidung
  • Driver Attention Support
  • Verkehrsschilder Erkennung
  • Warner beim Verlassen der Fahrbahn
  • Blind Spot Warning
  • Erkennung von bewegliche Objekten (Fussgänger)
  • Fernlicht Assistent
  • Chassis Control (noch keine Ahnung was das ist)
  • Full LED Leuchten mit 50% weniger Energieverbrauch als die Vorgänger Xenon Leuchten
  • Intelligenter Park Assistent
  • New NissanConnect mit Smartphone App Integration
  • Around View Monitor

Vor allen Dingen die technischen Features und die Smartphone Integration sind ein Hit in dieser Fahrzeugklasse/diesem Segment. Das haben sonst – wenn überhaupt – nur größere Fahrzeuge zu bieten. Denke das Auto könnte auch – oder gerade deswegen – bei vielen jungen Fahrern ankommen. Und wenn es stimmt, was bei der Präsentation in England gesagt wurde und der neue Qashqai mit all diesen Features günstiger als ein VW Golf wäre, dann hätte der schnittige neue Nissan Crossover in der Tat das Zeug zum Bestseller!!

Preise Update: Die zweite Modellgeneration startet zu Preisen von 19.940 Euro und ist ab Dezember bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Februar 2014 ausgeliefert.

Der neue Qashqai wird in den drei bekannten Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna angeboten. Bereits in der Basisversion gehören unter anderem eine Klimaanlage, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die Berganfahrhilfe, das LED-Tagfahrlicht und ein farbiger, hochauflösender Fünf-Zoll-Infotainment-Bildschirm zum Serienumfang. Für die Sicherheit sorgen serienmäßig sechs Airbags, ein Reifendruckkontrollsystem, eine Geschwindigkeitsregelanlage und die neuen Fahrwerkskontroll-Features (Chassis Control Technology).

Ab der Version Acenta kommen weitere hochwertige Extras hinzu. An Bord sind unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Lederlenkrad und -schalthebel, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und das innovative Flexi-Board-Verstausystem. Über zwei variabel einsetzbare Bodenplatten lässt sich das Gepäckabteil im Handumdrehen in einen oberen und einen unteren Bereich aufteilen, insgesamt sind hier 16 verschiedene Konfigurationen möglich – von einer Stellung für maximale Zuladung bis zu einem komplett ebenen Ladeboden, der bündig mit den umgeklappten Rücksitzen abschließt. Nebelscheinwerfer, Fahrlichtautomatik und Regensensor sind ebenfalls serienmäßig an Bord.

(Fotos: Nissan)

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