Lamborghini Veneno Roadster

3.3 Mill.(ohne Steuern) für einen Lamborghini Veneno Roadster

So lange es Leute gibt, die unermesslich reich sind, wird es Dinge geben, die ebenso teuer sind. Da ist sind 3.3 Millionen Euro Kaufpreis ohne Steuern für einen Lamborghini Veneno Roadster doch geradezu Peanuts. Doch auch Rooooobert wird nicht unbedingt solch einen Rennsport-Prototyp mit Straßenzulassung bekommen. Denn vom Lamborghini Veneno Roadster sollen 2014 nur neun Stück gebaut werden.

Nicht nur der Preis des Autos ist nach oben offen. Denn offen bedeutet hier wirklich offen: Ein Verdeck für Fahrer und Beifahrer ist nicht vorgesehen. Schon deshalb wird man in Deutsch-Kaltland dieses Auto wohl niemals sehen, sondern eher bei einem Scheich in einem Land mit Schönwettergarantie.

Der Lamborghini Veneno Roadster ist schnell weg. Nicht nur vom Hof des Herstellers in Italien. Denn mit einer maximalen Leistung von 552 kW / 750 PS beschleunigt der Veneno Roadster in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h.

Das Auto wird angetrieben von einem Zwölfzylinder-Triebwerk mit 6,5 Liter Hubraum, er ist ausgerüstet mit dem extrem schnell schaltenden ISR-Getriebe mit fünf Fahrmodi, mit permanentem Allradantrieb und einem Rennsport-Fahrwerk mit Pushrod-Radaufhängungen und waagrechten Feder-/Dämpfer-Einheiten.

Das gesamte Design des Lamborghini Veneno Roadster wurde auf perfekte Durchströmung und Abtrieb ausgelegt. Die Front wirkt wie ein aerodynamischer Flügel. Großflächige Öffnungen dienen der Motorraumentlüftung und leiten die Luft zum einstellbaren Heckflügel.

Auch das Design der exklusiven Leichtmetallräder ist von der aerodynamischen Funktion bestimmt: Der Kohlefaserring um den Felgenkranz arbeitet wie eine Turbine und liefert zusätzliche Kühlluft zu den Carbon-Keramik-Bremsscheiben.

Der konsequente Kohlefaser-Leichtbau des Veneno Roadster wird auf der Waage spürbar: Mit einem Trockengewicht von nur 1.490 Kilogramm weist der Veneno Roadster ein sehr günstiges Leistungsgewicht von nur 1,99 kg/PS auf.

Zu schade, dass das Leistungsgewicht meines Portemonnaies nicht dem des Lamborghini Veneno Roadster entspricht. Sonst würde ich mir das Auto als Redaktionsfahrzeug holen, als Dienstwagen von der Steuer absetzen, nie mehr Steuern zahlen und wäre ein glücklicher Mann. Aber das tun andere… (Fotos: Lamborghini)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert