Honda Civic Tourer

Schluck, du HONDA Civic Tourer

Wer so eine riesen Klappe hat, muss auch ordentlich schlucken können. Und in der Tat. Ist ja schon fast beängstigend, was der neue Honda Civic Tourer 2014 an Gepäck schluckt. Schon unser kleiner privater Civic hat war ein tapferer Umzugshelfer im Mai. Wenn ich mir aber anschaue, was der neue Civic Tourer schleppt – Hut ab. Mit umgelegten Sitzen hat der Civic Tourer ein Ladevolumen von 1668 Litern.

Er basiert unschwer zu erkennen auf dem 5-Türer Honda Civic. Selbst die Armaturen sind ebenso spacig, wie beim „kleinen“ Bruder. Das Auto verfügt hinten über ein adaptives Dämpfersystem mit den Einstellungen „comfort“, „normal“ und „dynamic „. Sensoren erkennen und regeln über Öldruckventile je nach Fahrweise und Beladung die bestmögliche Dämpfereinstellungen für die drei Modi. Dies wird so erstmalig bei einem Serienfahrzeug verwendet.

Bei den Motoren haben die Kunden die Wahl zwischen einem 1.6 i-DTEC Diesel (120PS) oder dem 1.8 i-VTEC Motor (142PS) für den Honda Civic Tourer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Diesel bei 195km/h, beim Benziner bei 210km/h.

Natürlich hat der neue Honda Civic Tourer auch noch jede Menge Sicherheitsfeatures und Assistenten an Bord, hier ein kurzer Überblick – ich erspare es mir aber an dieser Stelle, auf dies alle einzugehen:

  • Advanced Driving Assist Systems
  • Blind Spot Information
  • Cross Traffic Monitor
  • Adaptive Cruise Control
  • Collision Mitigation Braking System
  • Vehicle Stability Assist (VSA)
  • Anti-lock Braking System (ABS)
  • Emergency Stop System (ESS)…

(Fotos: Honda)

Update: Hier nun die Preise des Honda Civic Tourer laut Pressemeldung:

Im „Sport“-Modell, das für 24.250 Euro (1.8 i-VTEC) bzw. für 25.550 Euro (1.6 i-DTEC) zu haben ist, sind zudem eine Bluetooth(R)-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor, Lederlenkrad und Lederschaltknauf an Bord.

Bei der Version „Lifestyle“, die bei 26.125 Euro (1.8 i-VTEC) bzw. bei 27.425 Euro (1.6 i-DTEC) startet, kommen DAB+-Digitalradio, Premium-Sound-System sowie Einparkhilfen für vorne und hinten hinzu. Ab dieser Ausstattung ist auch das neue hintere adaptive Dämpfersystem ADS standardmäßig mit an Bord. Der Civic Tourer ist das weltweit erste Serienfahrzeug, in dem diese fortschrittliche Technologie zum Einsatz kommt. Sie wurde entwickelt, um ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort selbst bei unterschiedlichen Zuladungen oder Fahrbedingungen zu gewährleisten. Der Fahrer kann zwischen den drei Modi COMFORT, NORMAL und DYNAMIC wählen. So wird der Civic Tourer je nach Bedarf zum komfortablen Reisegefährt oder zum agilen ‚Kurvenräuber‘. Das neu entwickelte System passt sich im Bruchteil einer Sekunde den jeweils aktuellen Fahrbedingungen an.

Die Top-Variante „Executive“, die für 28.775 Euro (1.8 i-VTEC) bzw. für 30.075 Euro (1.6 i-DTEC) in den Handel rollt, verfügt über Fernlichtassistent, Xenon-Scheinwerfer, Lederinnenausstattung sowie einer elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer.

Ab der Version „Sport“ kann er optional mit verschiedenen aktiven Fahrerassistenzsystemen bestückt werden, die eine Kombination aus Kameras, Lidar- und Radartechnologien nutzen. Das „Fahrerassistenz-Paket 1“, das für 950 Euro angeboten wird, umfasst Kollisionswarnsystem, Verkehrszeichenerkennung sowie City-Notbrems-, Fernlicht-, Spurhalte-, Toter-Winkel- und Ausparkassistent. Beim „Fahrerassistenz-Paket 2“, das für 1.990 Euro erhältlich ist, kommen das präventive Kollisionswarnsystem CMBS (ersetzt den City-Notbremsassistenten aus dem „Fahrerassistenz-Paket 1“) sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert