Hot Rod

Lowrider – Hot Rods – Rat Rodding. Kurz erklärt.

Lowrider und Hot Rods, sind das denn nicht zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuggattungen? Kann, muss aber nicht. Wie die Bilder der diesjährigen Essen Motor Show Essen 2013 beweisen. Hier sind Hot Rods zu sehen, die nicht auf Geschwindigkeit hin getrimmt wurden, sondern tiefer liegen, als der IQ von B.B (was an sich schon kaum möglich ist). Lowriding Hot Rods sozusagen!

Aber auch diese tiefer gelegten Fahrzeuge sind nur ein Teil der Hot Rod Geschichte, die natürlich in den USA begann. Andere Hot Rods wurden z.B. in Richtung Rat Rodding  und Street Rodding umgebaut.

Die Hot Rods begannen ihre Blütezeit in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es gab unterschiedliche Ansichten und Meinungen nicht nur die Kleidung betreffend, sondern auch darüber, wie ein cooles Fahrzeug für Jugendliche auszusehen hatte. Geld spielte dabei natürlich auch eine Rolle.

Während eine Gruppe von Jugendlichen also ihre Fahrzeuge auf maximale Leistung tunten, wollten andere, meist mexikanische Jugendliche Ende der 40er die Autos so tief wie möglich legen. Sogar Pick Ups wurden von diesem Trend nicht „verschont“. Die Zeit der Lowrider begann.

Weil diese Autos dann aber praktisch so dermaßen tiefer gelegt, unfahrbar waren, behalten sich die Lowrider Fans hydraulischer Steuerungen aus alten Flugzeugen. Heute wird dies „aufbocken“ mit modernen Luftfahrwerken erreicht.

Die Szene lebt – nach einem kurzen Einbruch – wie nie zuvor. Es gibt ganze Zubehörindustrien, die vom Hot Rodding leben. Kataloge und Teile werden überall und für alle Zwecke des Hot Rodding Bereiches angeboten.

Hier findet Ihr übrigens alle Fotos der Essen Motor Show 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert