Lamborghini Huracan LP 610-4

Der neue Lamborghini Huracán LP 610-4

Schon das zweite Mal, dass ich den Feierabend einläute und ein Autohersteller danach ein neues Auto präsentiert. Nun kann man sagen, das neue Modell kannst du auch am Montag noch vorstellen. Im Prinzip ja, nicht aber, wenn es sich um einen neuen Lambo handelt. Den neuen Lamborghini Huracán LP 610-4 – Nachfolger des erfolgreichen Gallardo.

Erstmals öffentlich gezeigt wird der Lamborghini Huracán im Rahmen seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014. Er hat seinen Namen, wie der Gallardo und die meisten Lamborghini Modelle, aus der Welt des Stierkampfes: Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust.

Er hat im August 1879 in Alicante gekämpft, dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter offenbart und blieb unbesiegbar. So ist er als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes eingegangen.

Kantig wie der alte Gallardo, ist der Huracán auch bei Nacht unmissverständlich als Lamborghini zu erkennen. Nicht nur die Hauptscheinwerfer sind in Voll-LED-Technik ausgeführt, auch jede weitere Leuchtfunktion strahlt erstmals serienmäßig in modernster LED Technologie.

Das Interieur wird dominiert vom Cockpit: Ein 12,3 Zoll großes TFT-Display liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen, vom Drehzahlmesser über die Navigationskarte bis hin zu den Infotainment Funktionen und ist in verschiedenen Modi konfigurierbar.

Mit einem Trockengewicht von 1.422 kg ermöglicht das Chassis nicht nur ein Leistungsgewicht von 2,33 Kilogramm pro PS, sondern garantiert mit seiner Steifigkeit die Fahrpräzision eines Rennfahrzeugs. Das neue V10-Triebwerk liefert aus 5,2 Liter Hubraum 448 kW / 610 PS bei 8.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 560 Nm bei 6.500 U/min.

In der neuen „Iniezione Diretta Stratificata“ sind direkte und indirekte Benzineinspritzung intelligent kombiniert.Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 325 km/h und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h bei 3,2 Sekunden, auf 200 km/h in 9,9 Sekunden. Das Triebwerk erfüllt die Euro 6 Norm.

Auf die Straße gebracht wird die Leistung des V10-Triebwerks über das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Verschiedene Fahrmodi können über einen Fahrdynamik Wahlschalter im Lenkrad des Huracán gewählt werden – von sportlich-dynamisch auf der Straße bis zur extremen Performance auf der Rennstrecke, mit drei verschiedenen Kennfeldern im Fahrdynamiksystem: STRADA, SPORT, CORSA.

Die verschiedenen Fahrmodi haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten im Huracán. Sie verändern insbesondere die Reaktion von Motor und Getriebe, die Klangcharakteristik des Motors, das Allradsystem sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC.

Die Auslieferung an die ersten Kunden ist für Frühjahr 2014 vorgesehen. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber ab 180.000.-€ beginnen. (Fotos: Lamborghini)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert