Mercedes-Benz SLR McLaren by Famous Parts

Mercedes SLR-TuningAls der Mercedes-Benz SLR McLaren im Jahre 2004 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, versetzte er die gesamte Fachpresse ins Staunen. In Zusammenarbeit mit McLaren aus dem britischen Woking entwickelte Mercedes-Benz einen Supersportwagen, der in puncto Design und Fahrleistungen die obere Messlatte in diesem Segment neu definierte.

In Anlehnung an das berühmte Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé der 1950er Jahre erhielt der SLR aufregende Schmetterlingstüren und seitliche Entlüftungsöffnungen. Geplant war eine limitierte Produktion von 3.500 Exemplaren, letztendlich wurden jedoch nur 2.157 SLR McLaren ausgeliefert.

Unter seiner extrem langen Motorhaube verbaute Mercedes-Benz einen Kompressor-aufgeladenen V8-Motor, der aus seinem Hubraum von 5,4 Litern eine Leistung von 626 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm entwickelte. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erzeugen, wurde der Motor knapp hinter die Vorderachse verankert.

Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h erledigte der SLR McLaren in knapp unter vier Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 330 km/h. Highlight des SLR war sicherlich seine Sonderserie „722 Edition“, als Erinnerung an den Sieg der britischen Rennfahrerlegende Stirling Moss und seines Beifahrers Dennis Jenkinson beim Langstreckenklassiker Mille Miglia. Die Startnummer des 300 SLR war damals die 722, welche nach der Startzeit um 7.22 Uhr vergeben wurde.

Das Duo Moss/Jenkinson absolvierten die 1.000 Meilen lange Strecke auf öffentlichen Straßen in einer Zeit von 10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden, was einen für damalige Verhältnisse extrem hohen Schnitt von 157,65 km/h bedeutete.

Die Tuning-Spezialisten von Famous Parts aus dem rheinischen Ratingen bei Köln spendierten diesem Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ein kleines aber wirkungsvolles Tuning-Upgrade. So kommen hier die exklusiven, amerikanischen ADV.1-Räder zum Einsatz, in einer Mischkombination aus vorne 20 und hinten 21 Zoll.

Das Raddesign 5.2 MV2 SL besticht durch seine filigranen Speichen und sein dank Schmiedetechnik extrem geringes Eigengewicht. Das Rad besitzt die Sonderfarbe „Brushed Silver“ und wurde mit einem High Gloss-Klarlack veredelt. Um die Fahrleistungen noch besser in die Asphaltdecke prügeln zu können, verbaute Famous Parts beim SLR ein Highend-Fahrwerk aus dem Hause KW automotive, welches sich 3-fach verstellen lässt und eine Sonderanfertigung ist. (Fotos: Famous Parts/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert