Toyota FCV

Toyota FCV. Auto und Kraftwerk fürs Haus in einem

Wohl dem, der bei Stromausfall einen Toyota FCV vor der Tür stehen hat. Denn er muss nicht halbblind im Kerzenschein umhertappen, sondern nur das Verlängerungskabel an seinem automobilen Kleinkraftwerk fürs Haus anschließen. Das jedenfalls demonstriert und propagiert Toyota derzeit auf der CES in Las Vegas.

Der Elektromotor des Wasserstoff Toyota FCV, der nächstes Jahr in Serie geht, erzeugt 100Kw, was immerhin ausreichen sollte, ein Haus für eine Woche mit Energie zu versorgen.

Doch die Benutzung als Kraftwerk ist nur eine „Nebentätigkeit“ für mit Wasserstoff betriebenen Toyota FCV. Seine Hauptaufgabe liegt natürlich in der Personenbeförderung.

Und hier schafft er laut Hersteller mit einem vollen Wasserstofftank etwa 550 Kilometer. Seine Emissionen: reines Wasser!

Somit wäre der Toyota FCV doch ein ideales Wüsten-Expeditions Fahrzeug. Nach dem Motto:

„Verdursten unmööööglich – Toyota!!!!“

(Fotos: Toyota/Np)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert