seat leon allrad

SEAT Leon ST 4Drive – Neuer Seat Leon ST mit Allrad

Der neue Seat Leon ST ist ab sofort auch mit permanentem Allradantrieb zu haben. Sein Naem: SEAT Leon ST 4Drive. Angeboten wird der Leon mit Allradantrieb vom Start weg mit zwei TDI-Triebwerken mit 77 kW / 105 PS und mit 110 kW / 150 PS. Präsentiert wird der neue Leon ST 4Drive bei der Autoshow in Wien jetzt im Januar, die Markteinführung beginnt im April 2014 mit 77 kW / 105 PS und im Sommer 2014 mit 110 kW / 150 PS.

seat leon allrad
Seat Leon ST nun auch mit Allrad

„Mit seinem neuen Allradantrieb beweist der Leon ST 4Drive, dass expressives Design, begeisternde Sportlichkeit und außergewöhnliche Alltagstauglichkeit keine Widersprüche sein müssen. Mit dem 4Drive können wir den großen Erfolg der neuen Leon-Familie noch ausbauen“ sagt Jürgen Stackmann, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A.

Für den Allradantrieb im neuen Leon ST nutzt Seat eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Sie reagiert extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse wie Nässe und Glätte.

Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder. Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet.

Der 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS und 320 Nm maximalem Drehmoment sorgt für gute Leistungen im SEAT Leon ST 4Drive. Die Beschleunigungszeit auf 100 km/h liegt bei 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 211 km/h. Dank einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ist der Leon ST 4Drive aber auch bereits mit dem 1.6 TDI gut motorisiert: Hier liegen die Werte für Beschleunigung und Spitze bei 12,0 Sekunden und 187 km/h.

Angeboten wird der Leon ST 4Drive in den Versionen Reference, Style und FR. Eine komplette Grundausstattung inklusive beispielsweise Media System Touch, Klimaanlage, elektrischer Fensterheber und Außenspiegel besitzt jeder Leon ST 4Drive.

Die Version Style bietet beispielsweise dazu 16-Zoll-Leichtmetallräder, das Media System Touch Colour, das Lederlenkrad oder die Geschwindigkeitsregelanlage. Die Linie FR verstärkt den sportlichen Charakter des Leon ST 4Drive mit einem besonders kraftvollen Design an Front und Heck, Leichtmetallräder im Format 17 Zoll und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk.

Über das SEAT Drive Profile entscheidet der Fahrer selbst über die zur jeweiligen Fahrsituation passenden Fahrzeugabstimmung. Der feine Klang des Media System Touch Colour wird über acht Lautsprecher abgegeben.(Foto: Seat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert