Nein, Mineralölkonzerne ändern Preise nicht willkürlich…

Benzin und Diesel sind abends zwischen 17 und 20 Uhr am günstigsten. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 3) und stützt sich auf die Beobachtung einer Aral-Tankstelle in Hamburg. Dabei schwankten die Kraftstoffpreise binnen eines Tages enorm. Laut Steffen Bock, Betreiber der Seite clever-tanken.de, können diese Schwankungen bis zu 16 Cent betragen.

„Die beiden Riesen Aral und Shell drehen abends an der Preisschraube, wenn viele freie Tankstellen den Laden zumachen. Diese Preise bleiben dann am Morgen stehen und gehen erst im Laufe des Tages wieder runter“, sagt Bock.

Die Mineralölkonzerne wehren sich jedoch gegen den Vorwurf, den Preis willkürlich zu ändern. „Wir müssen die Preise täglich mehrmals kalkulieren und orientieren uns am Weltmarktpreis für Benzin in Rotterdam“, so Detlef Brandenburg, Sprecher von Aral. (Auto Bild)

In diesem Zusammenhang erinnere ich gern an eine ältere Satire von mir: Spenden für die Mineralölindustrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert