renault F1_motor_2014

Weitere Bilder und Infos zum Renault F1 Motor 2014

Auf dem Foto im vorangegangenen Post konnte man ja sehr schön den Unterschied zwischen den 1980er Formel1 Motoren und dem aktuellen Motor sehen. Fast schon winzig wirken die aktuellen Motoren der F1 gegen ihre Vorgänger. Geschuldet sind die Veränderungen an den Formel1 Motoren aber nicht nur der sich ständige verändernden Technik, sondern auch einem beinahe jährlich wechselndem Reglement in der Motorsport Königsklasse.

Im Jahr 2014 wird Motorleistung wie noch niemals zuvor aus einem Turbolader-Verbrennungsmotor in Verbindung mit einem Energie-Rückgewinnungssystem gewonnen. Die Energie Rückgewinnung fußt hier auf zwei Hauptsäulen: aus dem Abgassystem und der Energierückgewinnung durch das Bremsen.

Hierfür werden zwei Motoren-Einheiten eingesetzt, die von Team zu Team und vom Fahrer eingestellt, unterschiedlich arbeiten und unterschiedlich abgestimmt, eingesetzt werden. Von einem Motor in der F1 zu sprechen ist somit eigentlich falsch. Und so gebrauchen die Teams und Techniker in der Formel1 für den Antrieb den Begriff: Power Units.

Renault nennt seinen neuen F1 Antrieb für 2014: Energy F1-2014 Power Unit.

Technische Details zum Renaul F1 Motor 2014:

  • 1.6-litre turbocharged V6 internal combustion engine
  • Direct injection
  • Max engine speed of 15,000rpm
  • Potent Energy Recovery Systems incorporating two motor generator units – the MGU-H, recovering energy from the exhaust and the MGU-K recovering energy from braking
  • Electrical energy recovered stored in a battery
  • Combined maximum power output of 760bhp, on a par with previous V8 generation
  • Double restriction on fuel consumption: fuel quantity for the race limited to 100 kg (-35% from 2013) with fuel flow rate limited to 100 kg/hr max (unlimited under V8 regulations) – cars will therefore need to use both fuel and electrical energy over one lap
  • Engine development is frozen during the season, only changes for fair and equitable reasons are permitted
  • 5 Power Units permitted per driver per year

(Fotos: Renault/Np)

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