mercedes v-klasse

Erste Fotos, Preise und Infos der neuen Mercedes V-Klasse

Ausgerechnet in München stellt Mercedes die neue V-Klasse vor. In der Heimat des schärfsten Konkurrenz-Herstellers. Mal sehen, ob BMW das nächste Modell in Stuttgart vorstellt… Mercedes Vorstandschef Zetsche stellt gleich zu Beginn einen Vergleich der V-Klasse mit einem Wohnzimmer an. Weil der Quadratmeter in München so teuer sei, können man umgerechnet günstiger in einer V-Klasse als in einer Münchner Wohnung leben, so Zetsche. V-Klasse will vor allen Dingen ein Familienauto sein. Mercedes goes global, so das Motto der Schwaben. V-Klasse steht für Ausbau Technologieführerschaft. Als Van mit neuester Technik.

Warum sind PKW und Vans unter einem Markendach? Weil die V-Klasse ein PKW sein soll. V steht für Vernetzung der verschiedenen Sparten, so Zetsche.
V-Klasse ist ein Best Of Album. V-Klasse ist ein Mercedes unter Großraumlimousinen. Scheinwerfer nehmen Anleihen an S-Klasse. Mit Voll-LED Technik. Ähnlichkeit zu C-Klasse im Interieur. Touchpad Bedienkonzept. 16 Lautsprechern, da wird sogar Pipi Langstrumpf CD zum Hifi Konzerterlebnis, so Zetsche.

Spurhalteassistent nicht nur in S-, sondern nun auch in der V-Klasse. Effizient: Turbodiesel-Motoren. Power eines 6-Zylinders, Verbrauch eines 4-Zylinders.

Volker Mornhinweg – Mercedes Ingenieur:
V-Klasse ist: Funktionalität Van und Stärken eines Mercedes PKW. V-Klasse kommt mit App und mit Touchpad sind so alle Funktionen der HeadUnit steuerbar.  Heckklappe lässt sich separat öffnen. Heckklappe schließt sich von selbst.  480Nm beim Beschleunigen und der richtigen Einstellung „Agility“. Verbrauch: Motor Bluetec V 250 nur 6.0 Lier auf 100km/h.

Preis der V-Klasse ab 42.900.-€.

Die Aufzeichnung der Premiere der V-Klasse könnt Ihr HIER ANSEHEN

Gleich mehr Fotos und Infos!! Sorry für die „Schreibe“ aber ich habe bei der Vorstellung mitgeschrieben und kann leider kein Steno!!!!

+++ Pressemeldung und Bilder der neuen Mercedes V-Klasse +++

Mit der neuen V-Klasse startet nächstes Jahr der Mercedes unter den Großraumlimousinen. Der Nachfolger des Viano tritt ab 2014 als neues und größtes Mitglied der Mercedes-Benz Personenwagen-Familie an – und daher auch mit dem klaren Anspruch, die Maßstäbe in seinem Segment neu zu definieren. So verbindet die neue V-Klasse ein herausragendes Platzangebot und vorbildliche Funktionalität mit der markentypischen Wertanmutung und Ästhetik sowie dem Komfort und der Sicherheit, die Automobile mit dem Stern auszeichnen. Alles zusammen macht die V-Klasse zum idealen Fahrzeug für große Familien, freizeitaktive Menschen und Shuttle-Betreiber, die von allem das Beste erleben und anbieten möchten.

Das Interieur der neuen V-Klasse ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet und im Stil der Mercedes-Pkw-Modelle gestaltet. So verkörpert es konsequent die unverwechselbare Mercedes-Benz Pkw-Designphilosophie der sinnlichen Klarheit. Das typische Kontrastspiel aus organischen Flächen und klaren Linien sowie warmen und kühlen Farbtönen vermittelt eine außergewöhnliche Harmonie und unterstreicht die hohe Wertanmutung. Funktion und Emotion gehen hier eine perfekte Verbindung ein. Abgerundet wird das moderne Flair durch eine dezente Ambientebeleuchtung in drei Farbtönen. Mit der Über­tragung des Pkw-Designs hebt Mercedes-Benz die Qualität und Ästhetik der V-Klasse auf ein neues, im Segment herausragendes Niveau.

„Der Innenraum unserer neuen V-Klasse kombiniert viel Platz und maximale Variabilität mit Eleganz und Wertigkeit auf bestem Pkw-Niveau. Für mich ist die neue V-Klasse ein echtes Multitalent, wie man es so in diesem Segment kein zweites Mal findet“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Das Interieurdesign: optische Weite und hohe Wertigkeit
Besonderer Blickfang ist das Cockpit. Die dynamisch geformte und breiten­orientierte Instrumententafel ist zweigeteilt. Ober- und Unterteil werden durch ein großes dreidimensionales Zierteil getrennt, das optische Weite erzeugt und hohe Wertigkeit vermittelt. Das Unterteil ist skulpturhaft ausgeführt. Dadurch wird das großzügige Raumgefühl verstärkt und gleichzeitig Leichtigkeit erlebbar. Auf Wunsch steht erstmals in dieser Klasse auch ein Cockpit-Oberteil in Lederoptik mit aufwendig gearbeiteter Ziernaht zur Verfügung. Ziernähte mit Manufakturcharakter finden sich auch auf den Ledersitzen, den Arm­lehnen und im Mittelfeld der Seitenverkleidung, wodurch die hohe Wertigkeit des gesamten Fahrzeuginnenraums betont wird.

Der hochwertige und moderne Eindruck wird durch die für Mercedes-Benz Pkw charakteristischen Bedien- und Anzeigeelemente verstärkt: das frei­stehende Zentraldisplay, die runden Lüftungsdüsen, das Multifunktionslenkrad mit 12 Tasten und DIRECT SELECT Wählhebel mit Schaltwippen bei Automatikgetriebe sowie die zentrale Bedieneinheit mit Controller (Dreh-Drück-Steller) und einem innovativen Touchpad, mit dem sich alle Telematik-Funktionen wie bei einem Smartphone über Gesten oder die Eingabe von Buch­staben und Zeichen bedienen lassen. Ebenfalls neu im V-Klasse Segment ist ein serienmäßiges Lederlenkrad.

Einzigartiger Wohlfühlkomfort dank intelligenter Klimatisierung
Für einzigartigen und individuellen Wohlfühl-Komfort sorgt auch die weiterentwickelte und leistungsgesteigerte Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC. Sie setzt neue Maßstäbe bei der Adaptionsfähigkeit des Automatikbetriebs an die individuellen Wünsche der Insassen. So bietet die V-Klasse als einziges Fahrzeug im Segment unter anderem drei verschiedene Belüftungsmodi zur persönlichen Klimaregelung sowie eine automatische Umluftschaltung bei Tunnelerkennung und eine Kühlluftverteilung zur Fahrer- und Beifahrerseite, die sich in ihrer Intensität automatisch nach dem Sonnen­stand richtet.

Separat zu öffnende Heckscheibe und zweite Ladeebene
Zum komfortablen Be- und Entladen wartet die V-Klasse mit einer weiteren in ihrem Segment einzigartigen Neuheit auf – der separat zu öffnenden Heck­scheibe, die am oberen Heckklappenrahmen angeschlagen ist. Sie lässt sich unabhängig von der Heckklappe öffnen und schließen. Dies erleichtert das Be- und Entladen gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen entsteht eine zweite Ladeebene. Zum anderen kann, vor allem in engen Parklücken, auf das Öffnen der großen Heckklappe verzichtet werden.

Neueste COMAND Online Generation und Burmester® Soundsystem
Für die neue V-Klasse stehen drei Infotainmentsysteme zur Verfügung, die für jedes Budget und jeden Anspruch eine maßgeschneiderte „State-of-the-art“-Lösung bieten: Audio 20 USB (serienmäßig), Audio 20 CD und als Top-Ausstattung COMAND Online als vollintegriertes Multimedia-System mit 80 GB-Festplatten-Navigation, DVD-Laufwerk, Internetzugang und zahlreichen Zusatzfunktionen. Die neueste Generation von COMAND Online zeichnet sich durch eine fotorealistische Kartendarstellung, nützliche Apps, ein zusätzliches Bluetooth® Profil, um beispielsweise per iPhone® auf das Internet zuzugreifen, sowie die Übertragung von Verkehrsdaten in Echtzeit aus.

Für einen außergewöhnlichen Raumklang sorgt auf Wunsch das Burmester® Surround-Soundsystem. Das optimal auf das Fahrzeug abgestimmte Sound­system sorgt mit 16 Hochleistungslautsprechern inklusive einer Bassreflexbox und einem 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von ins­gesamt 640 Watt für erstklassigen „Wohlfühlklang“. Mit COMAND Online und dem Burmester® Surround-Soundsystem legt die V-Klasse die Messlatte für Navigation, Internetnutzung und Musikgenuss in ihrem Segment auf ein neues Niveau.

Umfassende Sicherheitsausstattung
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der V-Klasse ist ihre umfassende Sicher­heitsausstattung. Dazu zählen zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme auf Basis modernster Radar-, Kamera- und Ultraschall-Sensoren, die in der neuen E- und S-Klasse unter dem Begriff „Mercedes-Benz Intelligent Drive“ eingeführt wurden. Gefahren wie starke Seitenwindböen, toter Winkel oder zu geringer Abstand werden dadurch auf ein absolutes Minimum reduziert. Selbst das Einparken der neuen Großraumlimousine wird so einfach und komfortabel wie mit einem Kompaktwagen. Die Assistenzsysteme steigern gleichzeitig Komfort und Sicherheit.

Serienmäßig verfügt die V-Klasse über den ATTENTION ASSIST, der vor Über­müdung und Unaufmerksamkeit warnt, und über den Seitenwind-Assistenten. Er kann die Windeinwirkungen durch einen Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad auf der windzugewandten Seite kompensieren. Zu den weiteren Assistenzsystemen zählen unter anderem der Totwinkel-Assistent, der Aktive Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht, eine 360°-Kamera, der radargestützte COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Brems­assistenten und der Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion.

Einparken leicht gemacht: der Aktive Park-Assistent
Mit der V-Klasse wird das Einparken einer Großraumlimousine zu einer leichten und entspannten Angelegenheit. Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken. Er ist eine Weiterentwicklung der PARKTRONIK mit Park­führung. Darüber hinaus kann das System das Fahrzeug aus Längsparklücken auch mit automatischen Lenk- und Bremseingriffen selbstständig wieder aus­parken, wenn es zuvor automatisch eingeparkt wurde. Dies verleiht der V-Klasse eine herausgehobene Position im Segment.

Alles im Blick, alles im Griff: die 360°-Kamera
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der V-Klasse in ihrem Segment ist die 360°-Kamera. Sie schaltet sich auf Wunsch beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein. Mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras stellt sie die V-Klasse im Zentraldisplay aus der Vogelperspektive dar und ermöglicht so einen realistischen Rundumblick beim Parken und Rangieren. Dadurch werden sogar Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie der V-Klasse befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können. Dies hilft zum Beispiel beim Heranfahren an Randsteine. Eine Kamera ist mittig an der Front im Kühlergrill angebracht, je eine Kamera befindet sich in den Außen­spiegeln und eine weitere im Entriegelungsgriff der Heckklappe. Der aus den Kamerabildern errechnete virtuelle Aussichtspunkt deckt einen Bereich von ca. 3 Meter vor und hinter dem Fahrzeug ab sowie jeweils ca. 2,5 Meter seitlich.

Zusätzlich zur Vogelperspektive kann das Display verschiedene Ansichten anzeigen, darunter Informationen der PARKTRONIC, zusätzliche Hilfs- und Lenklinien, die das Rangieren erleichtern, sowie den Schwenkbereich des Fahrzeugs bei Lenkeinschlag. Außerdem gibt es in Kombination mit einer Anhängervorrichtung im Rückwärtsgang eine entsprechende Ansicht, die das Rangieren des Kugelkopfs an die Deichsel erleichtert.

Für noch mehr Überblick: der Totwinkel-Assistent
Der radarbasierte Totwinkel-Assistent kann dank zweier Nahbereichssensoren im hinteren Stoßfänger Fahrzeuge im toten Winkel des Fahrers erkennen – etwa beim Spurwechsel oder Überholen. In solchen Situationen warnt er den Fahrer akustisch und optisch. Der Warnbereich („Toter Winkel“) erstreckt sich ungefähr ab der B-Säule ca. 3,5 Meter seitlich rechts und links von der V-Klasse und 3 Meter über das Fahrzeugheck hinaus. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktiv.

Schutz vor Auffahrunfällen: der COLLISION PREVENTION ASSIST
Als weitere Neuheit im Segment bietet die V-Klasse eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, was die Gefahr von Auffahrunfällen verringert. Ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h überwacht die Sensorik des COLLISION PREVENTION ASSIST den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug, bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h die Entfernung zu einem stehenden Hindernis in Fahrtrichtung und bis zu 200 km/h den Abstand und die Annäherungsgeschwindigkeit zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

Droht Kollisionsgefahr mit fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen, warnt der COLLISION PREVENTION ASSIST den Fahrer optisch und zusätzlich akustisch und berechnet die erforderliche Bremskraft, um günstigstenfalls einen Aufprall noch zu vermeiden. Der Bremsvorgang wird in dem Augenblick eingeleitet, in dem der Fahrer der V-Klasse deutlich bremst.

Mit Abstand am sichersten: dank DISTRONIC PLUS
Mit dem Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS debütiert mit der V-Klasse ein radargestütztes Assistenzsystem im Segment, das den Fahrer bei hohem Verkehrsaufkommen entlastet und gleichzeitig hilft, Auffahrunfälle zu ver­meiden. Dazu regelt das System die Geschwindigkeit bei freier Fahrspur in einem Bereich von 0 bis 200 km/h auf eine vom Fahrer vorgewählte Geschwin­digkeit. Erkennt die Radarsensorik mit rund 200 Metern Reichweite ein lang­sameres Fahrzeug verringert DISTRONIC PLUS die Geschwindigkeit und folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug mit dem voreingestellten Wunschabstand. Der Abstandsregeltempomat beschleunigt die V-Klasse wieder auf das Wunsch­tempo, wenn der Fahrer in eine freie Fahrspur wechselt oder im Wunsch­abstand dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt, das seine Geschwindigkeit erhöht.
Vor allem im Stop-and-go-Verkehr entlastet DISTRONIC PLUS den Fahrer der V-Klasse.

Erkennt das System, dass ein Auffahrunfall droht, warnt es den Fahrer sowohl optisch als auch akustisch und berechnet den notwendigen Bremsdruck für den adaptiven Bremsassistenten, um die V-Klasse rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Diese Bremskraftunterstützung steht zur Verfügung, sobald der Fahrer auf das Bremspedal tritt.
Der Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS kann die V-Klasse mit bis zu einer Verzögerung von 4 m/s² und – falls erforderlich – bis zum Stillstand abbremsen. Das System fährt danach wieder geregelt an, wenn der Fahrer entweder den Tempomathebel heranzieht oder das Fahrpedal kurz betätigt. Da DISTRONIC PLUS als Komfortsystem nur mit moderaten Verzögerungen
bremst und auch nur begrenzt beschleunigt, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt und zum Eingreifen aufgefordert, wenn höhere Verzöge­rungswerte erforderlich sind. Bei einer daraufhin initiierten Bremsaktivität unterstützt der Adaptive Bremsassistent BAS den Fahrer.

Schutz vor unbemerktem Verlassen der Fahrspur: der Spurhalte-Assistent
Der kamerabasierte Spurhalte-Assistent kann erkennen, wenn das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur zu verlassen droht und warnt den Fahrer durch Lenk­radvibrationen. Dafür wertet das System die Bilder einer hinter der Front­scheibe platzierten Kamera aus, die Fahrbahn-Begrenzungslinien erfasst. Aus diesen Daten und den registrierten Aktivitäten des Fahrers leitet der Spurhalte-Assistent ab, ob die Spur ungewollt oder absichtlich verlassen wird. Das System arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h.

Entlastung mit Falschfahr-Warnfunktion: der Verkehrszeichen-Assistent
Ein weiterer Beitrag von Mercedes-Benz zur Unfallvermeidung ist der Verkehrszeichen-Assistent, der in Verbindung mit COMAND Online erhältlich ist. Das System erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote und kann vor Einfahrverboten warnen. Die Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erfasst dazu die entsprechenden Verkehrsschilder, darunter auch an Schilderbrücken oder in Baustellen. Die Bilddaten werden mit den Informa­tionen des Navigationssystems abgeglichen und können sowohl im Kombi­instrument als auch in der Kartenansicht des COMAND Displays angezeigt werden.
Erkennt die Kamera keine Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen oder wurde ein Tempolimit aufgehoben, werden auf Basis der Navigationsdaten die gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung warnt das System durch die Falschfahr-Warnfunktion optisch und akustisch – ein wirksamer Beitrag, um schwere Unfälle durch „Geisterfahrer“ zu vermeiden.

Zur Markteinführung startet die neue V-Klasse mit einem hochmodernen Turbodiesel in drei Leistungsstufen. Der 2,1-Liter-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung ist mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) erhältlich. Das intern als OM 651 bezeichnete Aggregat hat sich bereits in fast allen Pkw-Modellen der Marke von der A- bis zur S-Klasse bewährt. Für den Einsatz in der V-Klasse habe die Mercedes-Ingenieure es gezielt weiterentwickelt. Im Fokus stand dabei das Ziel, die souveräne Leistungsentfaltung eines Sechszylinders mit der vorbildlichen Effizienz eines Vierzylinders zu verbinden. Das Ergebnis: Das Spitzenmodell V 250 BlueTEC liegt bei Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung auf dem Niveau des bisherigen 3-Liter-V6-Turbodiesels, verbraucht aber bis zu 28 Prozent weniger Kraftstoff und erfüllt dank BlueTEC die Euro-6-Abgasnorm.

(Fotos: Daimler)

4 Kommentare

  1. Ich werde mir die neue V-Klasse definitiv einmal näher anschauen. Da hat Herr Zetsche ja Einiges versprochen. Gut finde ich, dass Mercedes den Van nun auch als „normalen“ PKW sieht und die V-Klasse nicht mehr nur beim Nutzfahrzeug Händler zu kaufen ist, sondern auch im Mercedes PKW Haus neben der S-Klasse.

    1. Naja, ob die V-Klasse nun direkt neben der fetten Mercedes S-Klasse steht, wage ich zu bezweifeln… 😉 ist ja aber eigentlich auch Brille. Hauptsache ich muss nicht auf dem Hof nach dem neuen Luxus-Van suchen 🙂

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