bmw M235i Tuning

Tuning: BMW RS/M235i Green Hell Edition

Klein und gemein. Das trifft es wohl am Besten, wenn man über den BMW M235i spricht. Und wenn dann noch ein Tuner wie die Viernheimer Firma RS-RACINGTEAM Hand an den bereits getunten „M“ anlegt, wirds richtig böse für seine „Gegner“ auf der Bahn. Dabei kann die Ausstattung des Kraftzwerges frei gewählt werden. Der hier präsentierten BMW RS/M235i Green Hell Edition soll nur exemplarisch zeigen, was so geht.

Das Interieur inklusive Bitumenmatten ist wegen der Gewichtsersparnis „ausgeräumt“ und komplett lackiert, wobei die Bodenbleche auf der Fahrer- und Beifahrerseite mattschwarz lackiert und alle Kabelbäume sorgsam gewickelt sind. Der ohne Rücksitzbank als Vollzelle ausgelegte Sicherheitskäfig ist geschraubt und auch lackiert. Die Bestuhlung besteht beidseitig aus Rennschalensitzen mit 6-Punkt-Gurten und beide Türverkleidungen sind in Carbon gearbeitet. Schließlich sei noch der Feuerlöscher im Fahrgastraum lobend erwähnt.

Als Rad-Reifen-Kombination für den „Einsatz“ stehen Michelin Semi-Slicks auf farblich wählbaren BBS oder ATS-Felgen in 18 Zoll zur Verfügung. Ein zweiter Satz 18-Zoll-Felgen für Regen mit 225er bzw. 245er Straßenreifen ist ebenfalls im Programm. Anstelle der Radschrauben werden die Räder über Stehbolzen mit Radmuttern gehalten. Kombiniert ist das Räderwerk mit einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk.

Die Bremsanlage ist mit Stahlflexleitungen und Rennsport-Bremsflüssigkeit ausgestattet. Ebenso haben Motorsport-Bremsbeläge von Ferodo an Vorder- und Hinterachse den Vorzug erhalten.

Die Motorhaube verfügt beispielsweise über zwei Motorsport-Verschlüsse, die abschließbar sind. Etwas tiefer ist – wegen der höheren Beanspruchung auf der Rennstrecke – für ausreichend Luftzufuhr für die vordere Bremsanlage gesorgt. Auch je eine Abschleppschlaufe vorn und hinten ist installiert. Der in GFK gefertigte Heckflügel ruht auf Aluminiumhaltern.

Ebenfalls aufgrund der höheren Rennstreckenbeanspruchung sind auch Motor- und Getriebelager aus dem Motorsport verbaut. Das 6-Gang-Schaltgetriebe wiederum verfügt über eine Sport-Automatik mit Lenkrad-Paddles. Die zwei Endschalldämpfer der Abgasanlage sind in Edelstahl gefertigt und stammen von Supersprint, wobei auch andere Konfigurationen möglich sind.

Zum guten Schluss wurde noch eine „RS-Folierung“ mit M-Streifen, Beschriftung und Fensterkeil vorgenommen.Leistungssteigerungen und Vmax-Aufhebung sind natürlich auch möglich, da jedoch verschiedene Optionen möglich sind, wird dies dem Interessent individuell angeboten.

Weitere Ausstattungen sind natürlich möglich, wie Feuerlöschanlage von innen und außen bedienbar, Differenzialkühlung mit Temperaturanzeige, alternative Abgasanlagen, Felgen und Bereifung, Elektro-Notaus-System von innen und außen bedienbar, geschweißte Sicherheitszelle etc.

Mehr Informationen und Einzelheiten zur möglichen Gestaltung des Fahrzeuges können beim RS-RACINGTEAM angefragt werden.

Neufahrzeuge mit Straßenzulassung sind – je nach Ausstattungsumfang – ab 57.800,00 € einschließlich 19 % MwSt. bei RS-RACINGTEAM erhältlich und aller Wahrscheinlichkeit nach ab April 2014 verfügbar.

Na dann Grüne Hornisse, zeigs den fetten Boliden in der Grünen Hölle!
(Fotos: RS-RACINGTEAM GmbH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert