KIA Soul EV

Chicago Motor Show: KIA Soul EV mit Fußgänger Sound System

Auf der Chicago Motor Show präsentiert KIA gerade den neuen KIA Soul EV. Das erste in Serie produzierte Elektroauto des koreanischen Autobauers mit Fußgänger Sound System. Der KIA Soul EV soll bei uns gegen Ende des Jahres bei den Händlern stehen. Er soll rein elektrisch betrieben etwa 180 Kilometer durchhalten.

KIA Soul EV
KIA Soul EV. Foto: KIA/Np

Der KIA Soul EV nutzt die Bremsen zur Energie Rückgewinnung für seine 360 Volt Lithium-Ionen Polymer Batterie bei jedem Bremsvorgang. Die Soul EV Besitzer sollen zwischen vier „Regeneration Modes“ wählen können. 

Das Aufladen der Batterie soll ganz einfach an haushaltsüblichen Steckdosen funktionieren. Also – Toaster raus, KIA soll EV rein! Wobei der Koreaner sich über zwei Anschlüsse mit dem Stromnetz verbinden lässt. Normal- und Schnellladestecker. Beide Anschlüsse befinden sich leicht zugänglich unter einer Klappe am Grill.

Die benötigte Ladezeit variiert zwischen 5-24 Stunden, je nachdem ob die Batterie teilentladen oder komplett leer ist und über welchem Anschluss der KIA am Saft hängt.

Der Elektromotor des Vorderrad angetriebenen KIA Soul EV liefert 109PS. Die Beschleunigung von 0-100km/h sollte in unter 12 Sekunden abgeschlossen sein. Seine Höchstgeschwindigkeit wurde auf 150km/h begrenzt.

Fußgänger Sound System

Weil der KIA Soul EV als Elektroauto so leise ist, haben die Ingenieure ein Virtual Engine Sound System (VESS) entwickelt. Es soll der Sicherheit der Fußgänger dienen und arbeitet bei Geschwindigkeiten unter 20km/h und beim Rückwärtsfahren mit dem KIA Soul EV.

Die Preise für den KIA Soul EV stehen noch nicht fest.

(Foto: KIA/Np)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert