Neuer SKODA Octavia Scout

Neuer ŠKODA Octavia Scout

Der neue Skoda Octavia Scout feiert auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere. Doch kann der Crossover-Kombi, der auf dem Skoda Octavia basiert mehr aus nur „off roadig“ aussehen? Vorne und hinten gibt es schwarz beplankte Stoßfänger mit silberfarbigem Offroad-Aufsatzteil. Die Front zeigt einen breiten Lufteinlass sowie scharf geprägte Nebelscheinwerfer. Auch Türschweller und Radkästen sind schwarz beplankt, dazu kommen schwarze Seitenschutzleisten.

Im Innenraum gibt es ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad und attraktive Features im Scout-Design.

Der neue ŠKODA Octavia Scout
Der neue ŠKODA Octavia Scout
Der neue ŠKODA Octavia Scout
Der neue ŠKODA Octavia Scout
Der neue ŠKODA Octavia Scout: Im Innenraum gibt es ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad und attraktive Features im Scout-Design.
Der neue ŠKODA Octavia Scout: Im Innenraum gibt es ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad und attraktive Features im Scout-Design.

Sieht schon mal nach Off Rad aus doch was steckt unterm Blechkleid des Skoda Octavia Scout?
Zunächst wurde die Bodenfreiheit ist im Vergleich zum ‚normalen‘ Skoda Octavia um 33 Millimeter erhöht. Dank größerer Böschungswinkel meistert der tschechische Pfadfinder nun auch etwas anspruchsvolles Gelände. Genau so wichtig für einen Schotterpisten-Einsatz und sicheres Fahrverhalten auf glatten Fahrbahnen: die Allradtechnik auf Basis der Haldex-5-Kupplung.

Sehr gut: Die Zugkraft wächst um 25 Prozent auf bis zu zwei Tonnen. Zudem wurden das Anfahrverhalten und die Steigfähigkeit des Multitalents deutlich verbessert.  Es gibt zwei Dieselmotoren (110 kW/150 PS bzw. 135 kW/184 PS) und einen Benziner (132 kW/180 PS). Die Aggregate sind im Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich 20 Prozent sparsamer.

Wer einen günstigen Allrad-Kombi sucht, der noch dazu chic aussieht, ist mit dem neuen Octavia Scout bestens bedient. Besonders positiv überrascht bin ich vom Innen(t)raum des Scout. Das sieht wirklich gut und nach Wohlfühl-Athmosfäre aus.

Über die Preise des neuen Skoda Octavia Scout schweigt sich der Hersteller noch aus. (Fotos: Skoda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert