Ferrari California T

Auto Salon Genf: Ferrari California T

Auf dem Genfer Auto Salon wird der neue Ferrari California T der Öffentlichkeit präsentiert. Mit neuem V8 Turbomotor, 49%!!! mehr Drehmoment und 15% weniger Spritverbrauch (nicht wenn ich den Ferrari California T fahre). Ich kann Euch den italienischen Supersportwagen mit seinem „2+“ Sitzkonzept aber schon heute vorstellen. Die magische Zahl bei diesem Auto lautet: 14! In nur 14 Sekunden lässt sich der Ferrari California T nämlich von einem schicken Coupé in einen eleganten Spider verwandeln.

Der 8 Zylinder Turbo-Direkteinspritzer mit 3.855 cm³ Hubraum sitzt sehr tief im Chassis in Frontmittelposition und liefert 560 PS bei 7.500 U/min., aus denen sich eine Hubraumleistung von 145 PS/? und ein maximales Drehmoment von 755 Nm ergeben. Diese Werte verleihen dem California T eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden.

Wie in dieser Saison in der Formel 1 kommt auch hier ein Turbo zum Einsatz, um Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu verringern.

Eine der größten Herausforderungen bei der Gestaltung des California T war, so der Hersteller, den Ferrari-typischen intensiven Motorenklang bei einem Turbo zu gewährleisten. Erreicht wurde dies durch sorgfältige Design-Arbeit und die Anwendung spezieller Fertigungstechniken bei wesentlichen Bauteilen, wie etwa der Flat-Plane-Kurbelwelle und dem dreiteiligen gegossenen Abgaskrümmer und Turbogehäuse.

Sowohl während der Ansaug- als auch während der Auslassphase soll der Motor ein kraftvollen Klang erzeugen, der mit zunehmender Drehzahl sogar noch an Intensität zunimmt. Dies sei das erste Mal, dass ein solches Ergebnis bei einem Turbomotor erzielt wurde, sagt Ferrari.

Dank einer neuen Anordnung von Lenkgetriebe und Fahrwerksaufhängung soll das Handling des California T nochmals verbessert worden sein.

Formel1 Technik ohne Ende

Der Ferrari California T verfügt über die jüngste Evolutionsstufe der F1 Trac Traktionskontrolle, die für hohen Fahrspaß in allen Fahrsituationen sorgt eine maximale Beschleunigung aus Kurven heraus ermöglicht.

Die CCM3 Karbon/Keramik-Bremsanlage arbeitet dank neuer Bremsscheiben und beläge aus Verbundstoffen ebenfalls äußerst effizient. Die Bremsen sind in das ESP 8.0 Premium integriert, die ein Hochleistungsantiblockiersystem steuert, mit dem das Fahrzeug auf einem sehr kurzen Bremsweg von nur 34 Metern von 100 auf 0 km/h zum Stehen kommt.

Die Flankenform des California T wurde vom berühmten Styling der Pontonkotflügel am 250 Testa Rossa inspiriert, dem Heck kommen sorgfältige Aerodynamikstudien zugute, die zu einem neuen Diffusor mit drei senkrechten Finnen führten.

Der Innenraum ist so flexibel nutzbar, dass der Besitzer den Kofferraum auch bei geöffnetem Verdeck dank der Öffnung zwischen dem Gepäckabteil und den Rücksitzen optimal nutzen kann.

Zur Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine gehören das Ferrari-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen und die sogenannte “Turbo Performance Engineer” Anzeige (TPE), die ein Ehrenplatz zwischen den beiden Luftaustrittsöffnungen in der Mitte des Armaturenbretts erhielt.

Die TPE-Anzeige besitzt eine berührungsempfindliche Oberfläche, auf der man mit dem Finger durch Informationen blättern kann, die neben Ladedruck anzeigen, wie man das Leistungspotential des Motors optimal ausschöpft. Außerdem verfügt der California T über ein neues Infotainment-System mit einem intuitiv zu bedienenden Bildschirm mit 16,5 cm Diagonale und hoher Auflösung, der sich sowohl durch Berührung als auch
konventionell steuern lässt.

Die Preise für den Ferrari California T sind noch nicht bekannt. Eine flexible Geldbörse ist aber sicher von Vorteil!

(Fotos: Ferrari)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert