Der neue Renault Twingo 2014

Neuer Renault Twingo – Vorstellung

neuer renault twingo3in einer Live Performance wird der neue Renault Twingo fachmännisch „ausgepackt“. Foto: Renault

Renault präsentiert den neuen Twingo auf eine etwas „andere“ Art. Ähnlichkeit mit dem Fiat 500? „Überhaupt nicht!“, sagt meine Frau. Aber sie sagt immer das Gegenteil von dem, was ich sage. Aus Prinzip! Die Umrisse sehen schon mal nach „Knutschkugel“ aus. Höre Frau Autodino schon sagen: „Ist der süüüß und so schön knuffig!“ Hier nun weitere Bilder und die etwas „andere“ Vorstellung des neuen Renault Twingo:

Nun zeigt Renault also die dritte Generation des kleinen Renault Twingo. Dem neuen smart sei Dank! Wie bitte? Nun, beide Kleinwagen wurden gemeinsam entwickelt, doch der smart kommt erst später in diesem Jahr. Aber das interessiert meine Frau überhaupt nicht. Auch, meinen Einwand, dass der Twingo 2014 mich stark an den Fiat 500 erinnert, wischt sie mit ihrer fachfraulichen Standardantwort (die sie immer benutzt, wenn sie kein Gegenargument hat) weg: „Wen interessiert das, Ralf. Das ist doch vollkommen unwichtig!“

Gut. Was aber ist denn dann wichtig am neuen kleinen Franzosen? Vielleicht, dass er in der dritten Generation nun einen Heckmotor hat?
„Aber dann habe ich ja gar keinen Kofferraum! Was nützt es mir, wenn ich in der City einen Parkplatz finde und nicht genug Platz für die Sachen habe, Ralf?“
Der neue Renault Twingo hat natürlich einen Kofferraum. Nur ist dieser aufgrund des Heckmotors nun eben vorn. „Also unter der Motorhaube?“ fragt meine Frau weiter… „JEIN!“

Während sie sich bereits über die zur Auswahl stehenden Farben des Fünftürers informiert („er hat vier Türen, Ralf! Bist du blind?“), überlege ich noch, ob mir die kreisrunden Tagfahrlichter gefallen. Immerhin handelt es sich dabei um LED Tagfahrlichter.

Wer sich jetzt spontan beim Anblick des knackigen Heck des neuen Renault Twingo an ein anderes Modell erinnert, der dürfte schon so um die 5o Jahre alt sein. In der Tat. Die Heckscheibe ist nach Vorbild des legendären Renault 5 gestaltet, während die Schulterpartie an den Mittelmotorboliden Renault 5 Turbo erinnert.

„Wo sind denn da die Türgriffe, Ralf? Wie gehen die hinteren Türen an diesem V-I-E-R-T-Ü-R-E-R auf?“
Die Türgriffe beim „FÜNFTÜRIGEN TWINGO“ sind hinten kaschiert und befinden sich in Fensterhöhe. Kennt man zum Beispiel vom Honda Civic. Ist eine nette Sache. Nervig nur, wenn die Tochter auf dem Beifahrersitz hockt und „Unwissende“ wie meine Frau einmal hinten zusteigen sollen und man es eilig hat, nur weil SIE  ihre Shoppingtour nicht rechtzeitig beendet hat und nun mitten auf der Kreuzung Tüten winkend steht.

Individualisierungsangebot
Damit meint Renault nicht nur die Karosserielackierungen: Gelb, Rot, Hellblau und Weiß. Käufer sollen auch weitestgehend die farbliche Zusammensetzung des Innenraums beim Kauf bestimmen können. Und habt Ihr noch etwas am neuen Renault Twingo 2014 entdeckt?
„Das Schiebedach!“
„Genau genommen ist es ein bis weit in den Fond reichendes Faltschiebedach, Schatz!“
„Wen interessiert das, Ralf. Das ist doch vollkommen unwichtig!“ (siehe oben)

Über Preise und Motorisierung schweigt sich Renault noch aus.
„Aber was er kostet würde mich schon interessieren, Ralf!“
„Ach was, auf ein Mal…!“

Seine Messepremiere feiert der neue Renault Twingo übrigens am 4. März auf dem Genfer Auto-Salon 2014. Dort werden dann wohl auch diese Fragen geklärt.
Ich persönlich stehe nicht auf „solch“ kleine Autos. Aber wenn man/frau ehrlich ist… mehr Auto braucht kein Mensch! Eigentlich…

(Fotos: Renault)

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert