Volvo liefert Pizza an Autos aus

volvoZugegeben, eine etwas reißerische Überschrift, ich wüsste aber nicht, wie ich den Titel sonst mit 5-7 Wörtern beschreiben sollte. Darum geht’s (in USA): Mittels Volvos neuer „digital key technology“ können Menschen ihr Auto als Lieferadresse angeben, wenn sie Artikel bestellen. Ganz gleich ob es sich darum um eine Pizza, oder ein Buch handelt. Mittels Smartphone oder Tablet wird der Kunde über die beabsichtigte Lieferung informiert.

Bei der Bestellung gibt der Käufer dem Händler/Lieferservice einen digitalen Code mit, mittels dessen sich das Auto öffnen und die bestellte Ware einlegen lässt.  Danach ist das Auto wieder verschlossen und der Code verliert seine Gültigkeit.

Volvo möchte mit der Idee dazu beitragen Ressourcen zu sparen. Etwa wenn der Lieferdienst den Kunden mal wieder nicht zu Hause angetroffen hat und 3x wiederkommen muss, bis er endlich seine Ware los wird. Mit Volvos Idee, so der Plan, könne der mit besagtem Code ausgerüstete Lieferdienst das Auto des Kunden öffnen, die Ware hineinlegen und wieder verschwinden.

Naja, mag bei den Amis oder für die Niederländer nützlich sein. Meine Postpakete gibt der Zusteller bei Nichtantreffen entweder beim Nachbarn ab, oder nimmt sie wieder mit in die Filiale und kommt kein zweites Mal. Und wenn ich nicht da bin, ist auch mein Auto nicht da, weil ich damit weg bin. Alles klar?! Also könnte auch niemand etwas in mein Auto vor der Tür einliefern, oder habe ich da was nicht kapiert??

Was haltet Ihr von Volvos Idee mit dem Auto als mobile Packstation. Nützlich oder sinnlos? Sagt’s mir!!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert