Neuer Ford Focus 2014

Neuer Ford Focus ist da

Neuer Ford Focus 2014 Die Schnauze des neuen Ford Focus erinnert mich irgendwie an den Aston Martin, keine Ahnung warum… Ahnung hatten aber die Ford Designer und machten den Ford Focus in der Stufenheck-, Kombi- und Fließheck Version endlich in der Form wieder gefälliger. Downsizing nicht beim Kleid des neuen Ford Focus, wohl aber beim 1.6-Liter Motor. Der verschwindet, an seine Stelle tritt ein neuer 1.5-Liter Antrieb.

Den 1.5-Liter gibt es in einer 150PS und einer 180PS Version. Hinzu kommt noch ein 1.5-Liter TDCi Dieselmotor extra für die „Oilburning Europe people“ in 95PS und 120PS Versionen. Beide Motorvarianten können entweder als Schalter- oder mit 6-Gang PowerShift Automatik bestellt werden (einige erst ab 2015).

Ebenfalls neu in der Ford Focus Europaversion: Fords SYNC 2Ford’s in-car connectivity system mit High-Resolution Farb Touchscreen und verbesserter Spracheingabe zur Bedienung von Radio, Navigation, Klimaautomatik und Smartphones.

De Weiteren erhält man einen Parkassistenten und das „Active City Stop“ (Notbremssystem), womit der neue Ford Focus nun auch Fußgänger erkennt, soll nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h arbeiten.

Auch wurden Lenkung und Dämpfung beim neuen Focus überarbeitet. Das Auto soll nicht nur im Fahrkomfort sondern auch beim Handling spürbar besser als sein Vorgänger sein.

Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich unter einem Aston Martin liegen. Ob Bond dann doch umsteigt? Schließlich muss man auch beim „MI6“ sparen, oder etwa nicht?!

UPDATE: Gerade wurde bekannt, dass der neue kleine Ford definitiv auch in einer Ford Focus RS Version zu uns nach Deutschland kommt!

(Fotos: Ford)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert