VW T-ROC Konzept SUV

Volkswagen T-ROC SUV Konzept rockt den Genfer Autosalon

VW T-ROC Konzept SUV

VW präsentiert ein leckeres SUV Konzept namens „VW T-ROC“ auf dem Genfer Autosalon. 2-Türen, vier Sitze, Allrad. Das Konzeptauto soll die Design-Richtung vorgeben, in die es bei künftigen VW SUV/Crossover gehen soll. Der Volkswagen T-ROC ist kleiner als der Tiguan, aber größer als das Taigun Konzept SUV.

Wie der jüngste Golf, so basiert auch der T-ROC auf VWs modularer Plattform (MQB). Mit kurzen Überhängen, bei einem Radstand von 2,595mm wiegt das Volkswagen T-ROC SUV Konzept nur 1,420 Kilo.

Über Kameras, die in Front und Heck des T-ROC integriert sind, wird der Fahrer gerade bei Off Road Einsätzen über Gräben und größere Steine/Felsen informiert, die er ohne diese Kameras nicht sehen würde. Die soll helfen, Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Die Bilder werden auf ein Tablet in der Mittelkonsole gesendet.

T-ROC steht für: T= aktuelle VW SUV Reihe (Tiguan, Touareg, Taigun), ROC= rocky Terrain

Angetrieben werden soll VWs Zukunfts Crossover/SUV Allradler über einen 184PS Turbodiesel, der 380 Nm Drehmoment aufbringt und somit allen Hindernissen gewachsen sein dürfte (leitungsmäßig zumindest). Gekoppelt ist der Motor an ein 7-Gang DSG mit VW 4MOTION Allrad.

Als Fahrmodi stehen zur Auswahl: ‘Street’, ‘Offroad’ und ‘Snow’. Jeder Fahrmodus hat dabei Auswirkungen auf Motorleistung und Fahrwerkseinstellung.

Bin jedenfalls gespannt das Volkswagen T-ROC SUV Konzept auf dem Genfer Autosalon live zu erleben. Irgendwie passt das Konzept vom Aussehen auch zum Opel Monza SUV. Nachtigall ick hör dir trapsen…

(Fotos: VW/Np)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert