Neuer Nissan Juke Nismo RS auf Genfer Autosalon

Nissan Juke NISMONissan baut die sportliche (NISMO) Reihe konsequent aus. Mehr noch, die Japaner legen mit dem „RS“ Ableger noch einen drauf.

Jüngstes Modell ist der neuer Nissan Juke Nismo RS Zwerg. Ein Kleiner, mit dem so mancher sich besser nicht anlegen sollte.

Denn noch mehr Leistung (218PS), ein modifiziertes Fahrwerk, stärkeren Bremsen und neue Zusatzausstattung zeigen so manchen automobilen Gegner, wo der Bartel den Most holt.

Die Nismo Ingenieure haben dem 1,6-Liter-DIG-T- Turbobenziner noch einmal 18 zusätzliche PS entlockt. So stieg die Leistung gegenüber dem 147 kW (200 PS) starken Nismo auf nun 160 kW (218 PS) und das maximale Drehmoment in den Frontantriebsversionen mit Schaltgetriebe von 250 Nm auf 280 Nm.

Die 4WD-Version entwickelt 250 Nm Drehmoment und verfügt über ein CVT-Getriebe mit manuellem Achtgang-Modus und Schaltwippen am Lenkrad. Passend zur nochmals verbesserten Leistung wurde auch das Abgassystem modifiziert, das nun einen sportlicheren Sound produziert.

Die Größe der vorderen Bremsscheiben stieg von 296 Millimeter auf 320 Millimeter, die hinteren Scheiben sind jetzt innenbelüftet. Überarbeitete Federn und Dämpfer komplettieren die Fahrwerksneuerungen.

Zu erkennen ist der neue Juke Nismo RS an den roten Bremssätteln und dem dezenten RS Logo an Front und Heck. Innen erscheint das RS Logo im Zentrum des Drehzahlmessers. Bezogen ist die Instrumenteneinheit mit Wildleder.

Zu den verfügbaren Optionen der RS-Version zählen außerdem Recaro Schalensitze, Xenon-Scheinwerfer, der Around View Monitor und das Nissan Safety Shield. Drei Außenfarben stehen zur Auswahl – Pearl White, Black Metallic und Silver Grey.

Die Preise des Juke Nismo RS in seinen verschiedenen Versionen stehen noch nicht fest.

(Fotos: Nissan/Np)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert