Was ist nur aus dem guten, alten Golf geworden

VW_Golf_ 7_ R_ 2_0_TSI_Tuning_1Golf 7 Tuning. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich einst meinem Opa vorsichtig auf die Schulter klopfend, zu seinem neuen Golf gratuliert habe. Und dem Opa meiner Freundin auch.

Und so hat es auch mein Fahrlehrer gehalten, nach bestandenem Führerschein im guten, alten 5oPS VW Golf.

Aber was ist jetzt kaputt? Da kommt eine Firma mit Namen B&B Automobiltechnik aus Siegen daher und quetscht aus dem 2.0 Liter TSI Motor des braven Biedermann Autos Golf (VW Golf 7 R 2.0 TSI) bis zu 420PS heraus. Und man sieht es dem Auto noch nicht einmal an.

Da denkst du an nichts Böses, gibst Opa auf der Bahn vor dir die Lichthupe und er zeigt dir nur den Finger und weg ist er…

Wenn Opa so viel Schönes widerfährt, dann ist es ihm sicher auch ein paar Teuro wert!

Die muss er nämlich abdrücken, wenn er ein paar Pferdchen mehr in seinem – auch in Serie nicht untermotorisiertem – Golf sehen will. Dann steigert B&B Automobiltechnik die Power des Turbo-Allradlers von 300 PS und 380 Nm in drei Stufen auf maximal 420 PS und 530 Nm Drehmoment.

VW_Golf_ 7_ R_ 2_0_TSI_Tuning_2VW_Golf_ 7_ R_ 2_0_TSI_Tuning_3

Den Einstieg in das B&B-Motorenprogramm für den Golf 7 R bildet die Stufe 1 (360 PS / 450 Nm, 1.298 Euro) mit einer geringfügigen Ladedruckerhöhung sowie einer Anpassung des elektronischen Einspritzkennfeldes.

In Stufe 2 (385 PS / 480 Nm, 3.950 Euro) spendiert B&B dem 2,0-Liter-TSI-Motor darüber hinaus erste Hardware-Upgrades: Durch die Installation eines vergrößerten Spezial-Abgasvorrohrs mit Sport-Katalysator, eine Ladedruck-Erhöhung um 0,25 bar sowie Modifikationen am elektronischen Einspritzkennfeld wird eine höhere Leistungsabgabe erreicht.

Die Stufe 3 (420 PS / 530 Nm, 9.850 Euro) schließlich beinhaltet einen B&B-Spezialturbolader, ein geändertes Luftansaugsystem sowie eine B&B-Sport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Rennsport-Katalysator sowie Anpassungen im Bereich der Ansaugung und des elektronischen Einspritzkennfeldes.

Achtung, Toupet festhalten. Bereits in der „mittleren“ Stufe 2 reduziert sich die für den Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h benötigte Zeit von 5,3 Sekunden auf 4,5 Sekunden. Der 0-200-km/h-Wert verbessert sich von 19,3 Sekunden in der Serie auf 17,5 Sekunden. Mit diesen Fahrwerten kann der Golf 7 R auch ausgewachsenen Sportwagen problemlos Paroli bieten.

Und wenn Opa nicht mehr so gut hört, empfiehlt sich eine Sport-Abgasanlage ab Kat. Die sorgt nicht nur für OHRgasmus, sondern auch für eine Mehrleistung von ca. 20 PS.

Sollte die Rente dann immer noch etwas hergeben, kann getrost noch in fettere Felgen, Fahrwerk und Bremsen investiert werden. Wow, ich freu mich schon auf die Rente! Mehr Infos bei B & B

(Fotos: B&B/xmedia)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert