Audi RS5 Cabrio Senner Tuning

Klappe (offen) halten – Audi RS5 Cabriolet Tuning

Audi RS5 Cabrio Senner TuningNa, was sieht mein Heuschnupfen verträntes Auge da? Eine Klappen-Sportabgasanlage. Und die ist bei diesem getunten Audi RS5 Cabriolet gerade auf ordentlich Durchzug gestellt, wie man sieht. „Volles Rohr!“ Senner nennt das wohl  den „Race Modus“.

Zur Verfügung stehen außerdem die Sound-Modi „Reise und Sport“. Diese dürften aber nicht für die gewünschten OHRgasmen bei Fahrer und Publikum sorgen. Außerdem steht im „Race-Modus“ mehr Leistung zur Verfügung. Belassen wir es also dabei.

Schön: die Sound-Einstellungen kann man nicht nur hören, sondern auch sehen. Sie werden im Audi MMI-Display dargestellt!

Endlich: Die kalte Jahreszeit liegt nun wohl endgültig hinter uns und pünktlich zum „Saisonbeginn“ Anfang März waren bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke schon die ersten offenen Cabriolets auf unseren Straßen zu sehen.

Im absoluten High-End-Segment der Open Air-Sportler spielt das Audi RS5 Cabriolet. Senner Tuning aus Ingelheim am Rhein hat sich ein Exemplar des rasanten Faltdach-Viersitzers zur dezenten Veredelung vorgenommen.

Ein in Druck- und Zugstufendämpfung justierbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 soll beim knapp zwei Tonnen schweren RS5-Cabrio für ein stabileres Kurvenverhalten sorgen, ohne den Fahrkomfort allzu sehr zu vernachlässigen. Auf dem Heckdeckel thront eine dezente Spoiler-Abrisskante aus Carbon.

Auch wenn es sich bei dem 4,2-Liter-V8 unter der Motorhaube des RS5 um ein frei saugendes Hochdrehzahl-Aggregat handelt – und erhebliche Leistungssteigerungen bei einem solchen naturgemäß nicht so einfach zu bewerkstelligen sind wie bei einem  aufgeladenen Triebwerk – gelang es Senner mittels einer Softwareoptimierung sowie der Installation von zusätzlichen Komponenten, die Power des Achtenders von serienmäßigen 450 auf nun 504 PS anzuheben.

Das Drehmoment-Maximum des von einer schmucken Carbon-Abdeckung gezierten Motors wuchs parallel von 430 auf jetzt 478 Newtonmeter.

Natürlich spiegelt sich die Kraftkur auch in den Fahrleistungen wider: Benötigte der RS5 für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im Serienzustand 4,9 Sekunden, so absolviert er den Standard-Sprint nun in nur 4,2 Sekunden.

Dank einer Aufhebung der Vmax-Begrenzung geht das Audi RS5 Cabrio auf Wunsch auch über die 300-km/h-Tachomarkierung. Gut also, dass die hinter den Vorderrädern des Audis auf ihren Einsatz wartende Ceramic-Bremsanlage dieser Leistung gewachsen ist.

Und sonst?
Eine DVD-Freischaltung ermöglicht Blockbuster-Genuss auch während der Fahrt. Dank neuem Verdecksteuerungsmodul ist

sogar das Verdeck bei diesem getunten RS5 schneller

Dieses ermöglicht nicht nur das Öffnen und Schließen der „Stoffkaputze“ auf Knopfdruck via der originalen Fernbedienung sondern auch während der Fahrt mit bis zu 60 km/h.

Wohl dem, der über eine flexible Geldbörse verfügt. Die gesamten Umbaukosten belaufen sich auf 14.900 Euro. Jetzt müsste Senner nur noch den Frühling tunen können und schneller kommen lassen!

(Fotos: Senner Tuning/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert