Dreidimensionales Lichtdesign am Auto

gebogene OLEDsWenn vor wenigen Jahren jemand über Lichtdesign am Auto sprach, dann meinte er die Form des Scheinwerferglases. Innen war eine Birne – fertig!

Heute gibts es mit LEDs und OLEDs immer mehr Licht Gestaltungsmöglichkeiten am Auto. In Front- und Heckscheinwerfern.

HELLA treibt es nun auf die Spitze. Die Lichtprofis experimentieren mit gebogenen organischer Leuchtdioden.

Hier im Bild erzeugen insgesamt 28 dieser unterschiedlich geformten OLED-Module dreidimensionale, leuchtende Strukturen. Und das sieht mal richtig gut aus! Freue mich auf die ersten Autos mit den neuen Lichtdesigns.

Wie funktionieren OLEDs (Organische Leuchtdioden)

Organische Leuchtdioden bestehen aus ultra-dünnen, organischen Halbleiterschichten, die diffuses, homogenes sowie blendfreies Licht emittieren. Im Gegensatz zur LED, die Licht punktuell emittiert, ergeben sich durch den flächenförmigen Charakter der OLED vielfältige, neue Möglichkeiten in Bezug auf Design und Gestaltung im und am Automobil.

Die gebogene Form der organischen Leuchtdioden wurde durch den Einsatz eines flexiblen OLED-Substrats erzielt, das im Gegensatz zu den bisher verwendeten starren Glas-Substraten nahezu dreidimensionale Formen mit Biegeradien von wenigen Millimetern erlaubt.

HELLA entwickelt Technologien, die es ermöglichen, aus einer flexiblen organischen Leuchtdiode ein starres gebogenes OLED-Modul zu erzeugen.

Auf diese Weise kann das Potential dieser neuen, innovativen Lichtquelle weiter ausgeschöpft und immer wieder neue Formen und Design-Spielarten nicht nur an Autos geschaffen werden.

(Foto: HELLA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert