Infotainment-System im Mazda 3 gewinnt Test

Autos der Kompaktklasse sind dank neuester Technik hervorragend mit Außenwelt und Internet vernetzt – allerdings sind die Systeme meist sehr teuer und somit für viele Käufer uninteressant. Das ist das Ergebnis des großen Connectivity-Tests von AUTO BILD. Der Sieger des Tests ist das Infotainment-System im Mazda 3. Es überzeugt unter anderem mit seiner einfachen Bedienbarkeit oder einem hervorragenden Navigationssystem – und das zum günstigen Preis von 600 Euro.

Auch der zweitplatzierte Peugeot 308 überzeugt mit einem rundum gelungenen System. Es punktet mit einer erstklassigen Echtzeit-Stauumfahrung und einem kleinen Preis (969 Euro).

Die deutschen Hersteller Audi, BMW, Mercedes und VW bieten Gesamtpakete auf dem neuesten Stand der Technik und belegen nach der Eigenschaftswertung die ersten vier Ränge. Sie sind allerdings deutlich teurer als die Konkurrenz (von 2.725 Euro für VW Golf Trendline bis zu 3.606 Euro beim Mercedes CLA). Dadurch verlieren sie in der Gesamtwertung an Boden, nur Audi belegt mit seinem Connectivity-System mit dem dritten Rang eine Top-Platzierung.

Ins Endergebnis flossen der Preis und die Eigenschaftswertung ein. Bewertet wurden hierfür die Funktionen Telefon, Online/Apps, Navi, Audio und Assistenzsysteme.

Auffällig ist hier, dass die Navigationssysteme bei allen Herstellern gute Bewertungen bekommen, sieben Mal wurde sogar die Höchstnote vergeben. Auch in der Kategorie Audio bekam kein Hersteller eine schlechte Benotung, während bei neueren Komponenten wie den angebotenen Apps oder einigen Assistenzsystemen noch große Unterschiede zwischen den Herstellern erkennbar sind.

Alle Einzelbewertungen und -ergebnisse des Connectivity-Tests stehen in der am Freitag erscheinenden Ausgabe der AUTO BILD (Heft 15/2014).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert