Audi gewinnt Online-Konfigurator-Test

Beim Vergleich der Online-Konfiguratoren von zwölf Autoherstellern schneidet Audi am besten ab. Das zeigt ein Test von AUTO BILD in der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe (Heft 18). Im Baukasten-Test vertreten waren die Marken Audi, BMW, Ford, Kia, Mercedes, Opel, Porsche, Renault, Skoda, Tesla, Toyota und VW. Besonders deutsche Autobauer überzeugen: Sie belegen geschlossen die ersten sechs Plätze. Die Sieger-Website von Audi überzeugt mit klarem Aufbau und einfacher Bedienung. 

Pluspunkt: Audi bietet als einziger Hersteller auch eine Konfigurator-App für Smartphone und Tablet an.

Rang zwei und drei belegen BMW und Porsche, gefolgt von Mercedes, VW und Opel. Ford belegt den letzten Platz, weil der Konfigurator zu kompliziert aufgebaut ist und zu wenig Informationen zu Serien- und
Sonderausstattungen bereit hält.

Grundsätzlich waren bei den Konfiguratoren aller getesteten Automobilhersteller sämtliche Angaben auf dem neuesten Stand und die Fahrzeuge in der zusammengestellten Form bestellbar. Eine persönliche Beratung im Autohaus ist dennoch zu empfehlen, um die eigene Zusammenstellung überprüfen zu lassen. Denn nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

Die Websites von Audi, Mercedes, Porsche und VW erstellen für jedes im Konfigurator gebaute Modell einen Code, den der Verkäufer im Autohaus abrufen und die Beratung darauf abstimmen kann. So kann auch der Kunde sein einmal konfiguriertes Wunschauto erneut ansehen oder bearbeiten, ohne es neu zusammenstellen zu müssen.

AUTO BILD bewertete bei dem Konfigurator-Test Aufbau, Darstellung und Komplexität der Webseiten. Außerdem gab es Noten für Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit, Datensicherheit und die Benutzerfreundlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert