Opel Laubfrosch – Traumcabrio von einst für 4.500.- RM

Opel Laubfrosch OldtimerOpel Laubfrosch: Mit dem offenen Wagen startete 1924 in Rüsselsheim die Fließbandfertigung. Nun ist er bei der 20. ADAC Opel Classic Hessen-Thüringen mit dabei. Mit Startnummer eins eröffnet der kleine, grüne Opel Laubfrosch die Rallye. Der offene Zweisitzer wurde von 1924 bis 1931 in Rüsselsheim rund 120.000 Mal gefertigt.

Mit seinem 12 PS starken Einliter-Motor erreicht der 3,20 Meter lange und 570 Kilogramm leichte Wagen eine Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h. Der Laubfrosch war das Auto für Jedermann und in Deutschland der Kassenschlager mit einem damaligen Neupreis von nur 4.500 Reichsmark.

Heute sind die 4/12-PS-Modelle eine wahre Rarität. In Europa gibt es lediglich noch rund 100 fahrbereite Exemplare. (Foto: Opel/GM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert