Schloss Ramholz mit Triumph Tiger

X-Creen Aufsatzscheibe, HJC RPHA-ST, Tiger 1050 und Schloss Ramholz

Anzeige

Schloss Ramholz mit Triumph TigerWas haben eine X-Creen Aufsatzscheibe mein neuer HJC RPHA-ST Helm (Test), die Tiger 1050 und Schloss Ramholz gemein? Nun sie alle dienten mir am Samstag irgendwie dazu, die perfekte Scheibeneinstellung der X-Creen Zusatzscheibe (Anbau) für meinen neuen leichten Helm zu finden.

Der geneigte Lese weiß Bescheid. Ich bin, seit ich den neuen Helm habe, auf der Suche nach der perfekte Einstellung meiner Scheiben und Zusatzscheiben um die Windgeräusche von Helm und Scheibe so weit wie möglich zu reduzieren. Das ist mir nun wohl endgültig auf unserer Fahrt zu Schloss Ramholz gelungen.

Zuvor habe ich die Originalscheibe der Tiger 1050 ABS um 8 cm gekürzt und mit einem Kantenschutz versehen. Das alleine war schon eine Verbesserung.

Da ich aber meine heiß geliebte X-Creen Zusatzscheibe (Anbaulink) nicht in die Tonne treten wollte, kam auch sie zu Testzwecken auf der gekürzten Scheibe der Tiger zum Einsatz. Zunächst hatte ich sie in einer fast waagrechten Stellung. Hier wird der HJC RPHA ST Helm zwar optimal angeströmt (Kinn-Mitte), jedoch zumindest auf der Dosenbahn, das Genick durch die direkte Anströmung schon arg belastet.

 

Das habe ich extra besucht: Schloss Ramholz

Schloss Ramholz

Damit er leiser wird: HJC RPHA ST Helm

neuer Helm HJC RPHA ST

Also wurde die geniale X-Creen* Scheibe in beinahe aufrechte Stellung gebracht (mehr geht immer noch). Und ich muss sagen – ich bin glücklich. Ich habe die für mich optimalee Scheibenkombination / Scheibeneinstellung von Original und Zusatzscheibe gefunden.

Und die Ästhetiker mögen sich beruhigen: die MRA X-Creen mit ihren gefühlt Tausend Einstellmöglichkeiten ist ebenso schnell flach und fürs Auge schnittig eingestellt, wie aufgeklappt Genick schonend oder auch ganz abgeschraubt. Übrigens – eine absolute Kaufempfehlung von mir dieses Winschild mit ABE für etliche Mopeds. Man hat einfach so viele Einstellmöglichkeiten mit dieser Zusatzscheibe/ Windschild – irgendwas passt immer!

Nun kann ich mit Fug und Recht sagen: noch nie hatte ich einen so leisen Helm wie den HJC RPHA ST*. Mein Ritter Ehrenwort!

 

(*Amazon Partnerlink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.