McLaren 650S GT3

Goodwood: McLaren präsentiert den McLaren 650S GT3

Anlässlich des Goodwood Festival of Speed präsentiert der englische Sportwagenhersteller McLaren den McLaren 650S GT3. Das Auto soll ab 2015 möglichst viele GT3 Championship-Siege einfahren. An der Front fallen natürlich ein neuer Splitter und die riesigen Lufteinlässe auf. An den Flanken und Air Intakes wurde aus Gründen der Gewichtsersparnis fast ausschließlich Karbonteile verarbeitet.

Gegenüber dem McLaren 12C GT3 wurden natürlich auch die Dämpfer sowie das komplette Fahrwerk überarbeitet. Der Fahrer des McLaren 650S GT3 soll hiervon in zweierlei Hinsicht profitieren: erstens wurde die Straßenlage durch diese Maßnahmen optimiert und zum zweiten soll er das Fahrzeug und dessen Fahrverhalten auf der Straße noch direkter spüren.

McLaren 650S GT3

McLaren 650S GT3

McLaren 650S GT3

McLaren 650S GT3

McLaren 650S GT3

McLaren 650S GT3

 

Beachtenswert finde ich außerdem, dass die McLaren Ingenieure bei diesem Sportwagen ausdrücklich darauf geachtet haben die Folgekosten für den Halter zu senken. Die wurde durch Verwendung haltbarerer Teile im Motor und Getriebe ebenso geschafft, wie durch die dadurch gestreckten Wartungsintervalle. Auch die Verwendung noch leichterer Bauteile trug zur Kostensenkung bei.

Das Cockpit des McLaren 650S GT3 wurde hinsichtlich des besseren Überblicks durch den Piloten komplett umgestaltet. Der Fahrersitz wurde mit dem Chassis fest verschraubt und stattdessen die Pedalerie einstellbar auf die Fahrergröße gemacht.

Der 3.8-Liter McLaren V8 TwinTurbo hat in etwa die Power wie sein Vorgänger, 500PS. Wer über eine flexible Geldbörse verfügt, kann den McLaren 650S GT3 für etwa 400.000.-€ kaufen. Wer den Vorgänger soll zu nicht näher genannten Konditionen upgraden können.

Pech. Ich habe beides nicht!

(Fotos: McLaren/Np)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert