Honda ASIMO Roboter 2014

Neuer Honda ASIMO Roboter kann Flaschen öffnen, hüpfen und springen

Honda ASIMO Roboter 2014Wirklich beeindruckend, was Hondas neue humanoider Roboter ASIMO alles kann. Noch beeindruckender in welcher Geschwindigkeit die Fortschritte bei diesen Robotern vonstatten gehen. Der neue Honda ASIMO könnte fast mit mir am Pokertisch sitzen, was die Fingerfertigkeit anbelangt.

Natürlich hat er nicht meine Coolness. Dafür sieht er zu niedlich aus.

Und wie sieht es mit ASIMOs „Intelligenz“ aus?

Der neuesten ASIMO-Generation ist es möglich, Gesichter und Stimmen mehrerer Personen zu erkennen, die gleichzeitig sprechen sowie das eigene Verhalten in Echtzeit ihrer Umgebung anzupassen.

Außerdem ist ASIMO nun in der Lage vorherzusagen, in welche Richtung eine Person gehen wird und kann einen anderen Weg wählen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Honda ASIMO Roboter 2014

ASIMOS jüngste Version kann auch eine Flasche öffnen, deren Inhalt in ein Glas einschenken und Gebärdensprache „sprechen“ (Japanisch und Amerikanisch). Zudem ist die neueste ASIMO-Version schneller, kann rückwärts laufen, Treppen hinauf- und hinabsteigen, hüpfen und sogar springen.

ASIMO hat abgenommen

Das kann er auf alle Fälle besser als die meisten von uns. ASIMO hat abgenommen. Gegenüber seinem humanoiden Vorgänger um 4 Kilogramm. Er wiegt jetzt nur noch 50 Kilo. Allerdings bei nur 130cm „Körpergröße“. Und er ist um drei km/h schneller geworden. Er kann nun 9km/h anstatt bisher 6km/h laufen.

(Fotos: Honda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert