Neuer Ford Mustang

Details zum neuen Ford Mustang für Europa

Neuer Ford MustangEndlich ist der neue Ford Mustang nun bald auch offiziell über die Ford Händler in Deutschland erhältlich. Die Ford Motor Company hat nun die technischen Details für den „Europa Mustang“ veröffentlicht.

Das wichtigste zuerst: die Mustang Käufer haben bei uns die Wahl zwischen einem 2,3 Liter großen, 227 kW (309 PS) EcoBoost-Turbovierzylinder und einem 5,0-Liter-V8 mit 313 kW (426 PS). Außerdem soll es für die hiesige „verwöhnte Kundschaft“ serienmäßig Performance Pakete für verbesserte Handling- und Bremseigenschaften beim neuen Ford Mustang geben.

Ford bietet auch die komplett neu entwickelte Generation des Mustang wieder in zwei Varianten an: als Fastback-Coupé und Cabriolet.

Der 2,3 Liter große EcoBoost-Vierzylinder ist der erste Turbomotor, den Ford ab Werk für den Mustang anbietet. Der Lader selbst soll dank des Twin-Scroll-Layouts einen schnelleren Druckaufbau in Verbindung mit einem direkteren Ansprechverhalten bieten. Mag sein, aber in einen echten Mustang gehört doch ein V8, oder?!

In einen echten Ford Mustang gehört ein V8 Motor

Bis heute gilt: Ein Ford Mustang ohne einen großvolumigen V8 als Top-Motorisierung bleibt schwer vorstellbar. Und dieser V8 im neuen Mustang ist ein wahrhaftiger Freudenspender. Dafür sorgen u.a. steifere Ventilfedern, die auch bei hohen Drehzahlen das vollständige Schließen der Ventile garantieren, größere Ein- und Auslassventile, geschmiedete und gewichtsoptimierte Pleuel aus Sintermetall, die höheren Drehzahlbelastungen sicher standhalten, eine optimierte Brennraumgestaltung, die den Einsatz größerer Ventile erlaubt.

In der Summe ergeben diese Modifikationen einen feinen modernen V8-Motor mit 313 kW (426 PS) und einem maximalen Drehmoment von 529 Nm. Logo, ich werde beide Motorvarianten des neuen Ford Mustang testen, aber ich befürchte, ich bin hinsichtlich des Motors schon ein wenig voreingenommen.

Zwar habe ich V8 Motoren bislang nur in großen Jeeps gefahren, aber wer einmal einen Achtzylinder fuhr und den Klang dieser großvolumigen Maschinen genoss, der wird das nimmer mehr vergessen! Und dennoch, die Motorentechnologie hat gerade bei Turbo-Vierzylindern erhebliche Fortschritte gemacht. Und Fords EcoBoost Turbomotoren haben daran einen gewaltigen Anteil.

Zu den besonderen Merkmalen der neuen Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend überarbeitete Fahrwerk.

Dies bedeutet für die europäischen Mustang-Modelle voraussichtlich:

  • 2,3-Liter-EcoBoost Vier-Kolben-Bremsanlage mit 352-Millimeter-Scheiben vorn, Ein-Kolben-Bremssattel mit 330-Millimeter-Scheiben hinten
  • 5,0-Liter-V8 Sechs-Kolben-Bremsanlage von Brembo mit 380-Millimeter-Scheiben vorn, Ein-Kolben-Bremsanlage mit 330-Millimeter-Scheiben hinten

Alle neuen, für den europäischen Markt prädestinierten Ford Mustang erhalten serienmäßig ein spezielles Performance-Paket. Neben der Sportbremsanlage umfasst es:

  • modifizierte Abstimmung der Federn, Einrohr-Stoßdämpfer und Fahrwerkslager
  • verbesserte Kühlleistung für höhere Dauerlast zum Beispiel im Rennstreckenbetrieb
  • zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand
  • verstärkte Stabilisatoren hinten
  • spezielle Abstimmung des ABS, der Sicherheits- und Stabilitätskontrolle sowie der elektrischen EPAS-Servolenkung

Ich freue mich unheimlich, den neuen Mustang im Test in freier Wildbahn zu erleben und ihn einreiten zu dürfen. In der Vierzylinder Version und erst recht mit V8!
Übrigens – in USA gibt es ab sofort die Shelby GT350 Mustang Version.

Update: Endlich stehen auch die Preise des neuen Ford Mustang 2015 für Deutschland fest!

(Foto: Ford)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert