Zwar werden nach wie vor auch Luxus Reisemobile mit Erker und integrierter Garage verkauft und auch auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf wieder vorgestellt – das Hauptaugenmerk der Fans „mobiler Wohneinheiten“ liegt aber bei den kleinen bis mittleren Reisemobilen und Caravans.
Speziell Einsteiger Wohnmobile und Caravans sind gefragt. Der neue Teilintegrierte CaraCompact von Knaus-Tabbert Tochter WEINSBERG könnte ein Renner werden.
Wobei die Bezeichnung „Einsteiger Wohnmobil“ auch relativ ist. Denn den Einzelbetten-Grundriss 600 MEG gibt es erst ab 43.900.-€ zu kaufen. Immerhin – das neue kleine Reisemobil CaraCompact verfügt über ein Service-Modul, das die zentrale Versorgungsstation an der Seitenwand des Fahrzeugs bildet – einzigartig in dieser Preisklasse. Die Aufbaubreite des automotiven Vans misst gerade einmal 2,20 Meter, bei einer Länge von 6,73 Meter.
Aber es geht auch günstiger: Der WEINSBERG CaraBus 601 K ist für Familien und vier feste Schlafplätze konzipiert. Platz dafür schaffen die zwei Doppelstockbetten im Heck (184 x 138 cm und 180 x 136 cm), wobei das obere Doppelstockbett beliebig und in beiden Richtungen auf ein Einzelbett reduziert werden kann. Die Kastenwagen starten mit einem Listenpreis von 34.790 Euro.
Auf dem KNAUS-Stand des Caravan Salon Düsseldorf wird das Thema Leichtbau in Form des Sky Traveller Superlight präsentiert. Ein rundum innovatives, völlig neues Aufbaukonzept mit zahlreichen gewischtsparenden Detaillösungen sollen das Alkoven-Fahrzeug im kommenden Modelljahr wesentlich leichter in der Serienausstattung machen.
Daneben hat KNAUS auch eine ihrer wichtigsten Reisemobil-Baureihen, den Sun TI, neu konzipiert. Trotz der deutlichen Aufwertung im Interieur ist der Sun TI im Schnitt um rund 4.000 Euro günstiger als sein Vorgängermodell.
Komplettiert werden die Reisemobil-Neuheiten 2015 von den zahlreichen neuen Grundrissen bei den Kastenwagen. Pünktlich zum 10. Geburtstag des KNAUS BoxStar werden auf der Messe fünf neue Grundrisslösungen vorgestellt. Und auch WEINSBERG hat mit dem CaraBus 601K ein neues Layout im Programm.
KNAUS Sky Traveller Superlight – Ein neues Aufbaukonzept macht das Alkoven-Fahrzeug im kommenden Modelljahr wesentlich leichter in der Serienausstattung. So ist beispielsweise der Boden im neuen Sky Traveller 650 DG jetzt in Sandwich-Leichtbauweise konstruiert.
Das Gleiche gilt für den neuen Seiten- und Heckwandaufbau: durch die Sandwich-Leichtbauweise mit Pappelsperrholz misst das Außenblech nur noch 0,7 mm. Darüber hinaus konnte mit 30 Prozent leichteren Matratzen, einer Küche ohne doppelte Stellwände und leichteren Griffen eine Gewichtsreduzierung von insgesamt rund 175 Kilogramm realisiert werden. Damit kann der Alkoven bis zu sechs Personen plus ausreichend Gepäck in den Urlaub transportieren.
Den neuen KNAUS Sky Traveller gibt es im Grundriss 650 DG ab 55.290 Euro.
Kurzum – es gibt vieles an Neuheiten auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu entdecken. Besonders freut mich, wie sehr im Reisemobil- und Caravanbereich in Richtung Leichtbau optimiert wird. Denn immer mehr Luxus und Wohlfühlambiente macht(e) das Hobby mit den eigenen „Vier Wänden auf Rädern“ dank immer mehr Gewicht zu einem immer teureren Vergnügen in der Vergangenheit.
Und wer einmal mit dem Reisemobil unterwegs war, der wird schnell von diesem „Virus“ infiziert. Das erging mir jedenfalls nach dem ersten Ausleihen eines Teilintegrierten so.
(Foto: Knaus Tabbert GmbH)