Mo‘ Power. 48 Volt im Auto bald Standard

Audi RS5 TDI Konzept mit 48 Volt TeilbordnetzAudi spricht vom kommenden 48 Volt Teilbordnetz das künftig in immer mehr Modellen Anwendung finden soll. Ist ja auch ein logischer Schritt und eigentlich schon lange überfällig. In einer Zeit, wo immer mehr Hard- und Software in den Autos für immer mehr Entertainment und Sicherheit, aber auch für erhöhten Stromverbrauch sorgen.

Mit dem heutigen Stand der Technik sind die 12 Volt Bordnetze an der Grenze ihrer Möglichkeiten angelangt. In Summe lasten die so genannten statischen Verbraucher – vor allem bei niedrigen Temperaturen – die Lichtmaschine, die bis zu drei kW Leistung aufbringt, komplett aus. Für neue Verbraucher reicht die Batterieleistung nicht mehr aus.

Die Möglichkeiten des 48?Volt?Netzes hat Audi kürzlich mit den Technikträgern Audi A6 TDI concept und RS 5 TDI concept demonstriert. Beide Modelle sind mit elektrisch angetriebenem Verdichter ausgestattet. Dieser arbeitet unabhängig von der Motorlast und verbessert das Beschleunigungsverhalten somit drastisch. Mit der 48?Volt?Technologie lassen sich zudem Komfortsysteme im dynamischen Fahrwerksbereich hervorragend umsetzen. Audi will dazu in Kürze verschiedene Anwendungen vorstellen.

Die Lösung ist ein zweites Teilbordnetz mit einer Spannnung von 48 Volt, welches das 12 Volt Netz ergänzt. Die höhere Spannung ermöglicht geringere Leitungsquerschnitte bei den Kabeln; das Gewicht des Kabelsatzes geht ebenso zurück wie die Verlustleistung. Das 48 Volt Netz nutzt neue Speichertechnologien und stellt deutlich mehr Leistung bereit als das 12 Volt Netz mit Bleispeichern.

(Foto: Audi)

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