AUTO-NEWS: Asche aus Reisgetreide wird zu Reifen-Silica

Wie macht man Reifen umweltfreundlicher? Zum einen sollten sie sich durch geringe Rollwiderstände Sprit sparend auf den Verbrauch auswirken. Aber natürlich auch bereits bei der Reifenherstellung gilt es mehr und mehr an die Umwelt zu denken. Einen neuen Ansatz hat Reifenhersteller  Goodyear nun gefunden. Die Goodyear Tire & Rubber Company nutzt für die Entsorgung vorgesehene Reisabfälle, um kraftstoffsparende Reifen herzustellen. Dabei wird Asche von Reisabfällen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt wurden, als umweltfreundliche Quelle für Silica in der Reifenherstellung genutzt. Silica wird in Reifenprofilen mit Gummi vermischt, um das Material zu stärken und den Rollwiderstand zu verringern. Dies sorgt für höhere Kraftstoffeffizienz. Zudem hat Silica positiven Einfluss auf die Traktion auf nassem Untergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert