bmw-m4-Titanauspuff

Tuning Titanauspuff für weniger Gewicht beim BMW M4

Wenn Gewichtsersparnis die erste Tuner-Pflicht ist, dann ist der Name bei der Firma LIGHTWEIGT ganz sicher Programm. Das im hessischen Mittenaar östlich von Herborn ansässige Unternehmen hat sich vorrangig auf die individuelle Entwicklung und professionelle Fertigung von Titan-Abgasanlagen spezialisiert. Sämtliche Auspuffanlagen werden dort aus speziell legiertem Titan, das in Deutschland exklusiv von LIGHTWEIGHT verwendet werden darf, mittels neuester CAD-Technik realisiert.

Titan als Edelwerkstoff zeichnet sich durch hohe Korrosionsbeständigkeit, enorme Festigkeit und geringes Gewicht aus, liegt deswegen preislich auch spürbar über den Notierungen von Edelstahl.

Im vorliegenden Fall hat die LIGHTWEIGHT-Crew um Geschäftsführer Marc MÜLLER ein BMW M4 Coupé gewichtsreduziert und dann folgerichtig LW M4 genannt. Für mehr Performance sorgen ein LW-Frontspoilerschwert, wahlweise in Sichtcarbon oder PE erhältlich, ein stufenlos einstellbarer Heckflügel aus Carbon, als Trumpf-As eine LW-Titan-Auspuffanlage inkl. Klappensteuerung (ist auch in Edelstahl verfügbar) sowie eine LW-Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und Endless-Bremsbelägen auf Serienscheiben an Vorder- und Hinterachse.

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

bmw-m4-Titanauspuff

Apropos: Die geniale Rad-Reifen-Kombination aus Felgen namens RI-D von BBS in 9×19 Zoll mit Michelin PilotSportCup2 in 265/35-19 (VA) bzw. in 10×19 Zoll mit 285/35-19 (HA) ist kombiniert mit einem Bilstein Clubsport-Fahrwerk. Der Motor des Boliden leistet übrigens bärenstarke 520 PS (= 375 kW) und 650 Nm maximales Drehmoment zerren an der Kurbelwelle.

Des Weiteren ist geplant, den LIGHTWEIGHT M4 noch mehr in Richtung Clubsport zu trimmen. Ein Überrollkäfig, Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, eine nochmalige deutliche Gewichtsreduktion, ein einstellbares Spoilerschwert vorn, ein Carbon-Heckdiffusor, eine Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und ein geschlossener Unterboden sind hierfür adäquate Maßnahmen.

Mehr Informationen zu diesem „Leichtgewicht“ direkt bei LIGHTWEIGHT Auspuffanlagen GmbH

(Fotos: Jordi Miranda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert