Ist ja leider so, dass mir derzeit kaum ein Mercedes vom Design her gefällt. Im Gegenteil. Sie sind für mich so heiß, wie das defekte Glätteisen meiner Tochter. Die S-Klasse geht bei mir aber noch so eben durch. Besonders wenn das Auto mit dem Stern bei AMG in der Kur war. Wenn dann noch das gewisse „Extra-Tuning-Portiönchen“ wie bei diesem von „IMSA“ bearbeiteten Mercedes S63 4Matik Coupé hinzu kommt, dann könnte auch zum Schwaben Flaggschiff nicht nein sagen.
Zunächst ist da ein hauseigenes Tieferlegungs-Modul für die Luftfederung. Es folgt eine Rad-Reifen-Kombination der besonderen Art: Geschmiedete IMSA-Leichtmetall-Felgen in 9×21 Zoll mit Bereifung der Dimension 255/35R21 an der Vorderachse bzw. in 10,5×21 Zoll mit 295/30R21 an der Hinterachse.
Die restlichen Modifikationen dienen der Erstarkung des Triebwerks. Neben einem Software-Update ist über die Sportkatalysatoren und den geänderten x-Cross-Mittelschalldämpfer der Auspuffanlage sowie Ladeluftkühler und Sportluftfilter zu berichten. Bleiben noch die Downpipes und Turbolader-Auslass für optimierten Luftdurchsatz sowie ein Intercooler-Radiator.
Das Ergebnis der IMSA Tuning Kur sind gewaltige 720 PS (= 529 kW) sowie 1.080 Nm maximales Drehmoment. Wer über eine flexible Geldbörse verfügt, sollte zuschlagen!
(Fotos: Jordi Miranda)