Mercedes E-63-AMG Tuning

Väth Mercedes E63 AMG mit 750PS, Spritkühler und Tacho-Erweiterung auf 360 km/h

Mercedes E-63-AMG TuningDer Export brummt – wörtlich. Kein Wunder bei dem Sound, den der für den Export getunte Väth Mercedes E63 AMG mit seinen 750PS erzeugt. Die Serienleistung des Schwabenkombi (585PS) wird unter anderem mittels geänderter Turbolader, leistungssteigernder Auspuffanlage und modifizierter Motorsteuerung erreicht.

Kleines, aber feines Tuningdetail: die Kraftstoffkühlung. Für was es eine Klima für den Sprit braucht? Weil gekühlter Kraftstoff eine höhere Dichte aufweist, sein Wirkungsgrad damit deutlich gesteigert wird, was wiederum für bessere Verbrennung und mehr Leistung sorgt.

Theoretisch ging wohl bei dem dicken AMG Mercedes Motor wohl noch mehr. Aber die 1.000Nm Drehmoment, die Tuner Väth aus dem Lustlaster rausquetscht, sollten ja wohl auch hartgesottenen Mercedes Leistungsfetischisten ausreichen. Denn damit soll – bei entsprechender Reifenfreigabe – eine Vmax von 350 km/h möglich sein. Eine TÜV-Version mit 680 PS (= 500 kW) ist übrigens ebenfalls verfügbar.

Mercedes E-63-AMG TuningNach einer optional erhältlichen Tieferlegung um 20 bis 40 mm durch entsprechende Federn mit Gewindeverstellung an der Vorderachse und elektronischer Anpassung der Hinterachse ist bei dem Leistungsvolumen spätestens jetzt der richtige Moment, sich Gedanken über eine adäquate Verstärkung der serienmäßigen Keramik-Bremsanlage zu machen. VÄTH empfiehlt einen Satz Rennbremsbeläge und Castrol-SRF-Rennbremsflüssigkeit inklusive Stahlflex-Bremsschläuchen.

Tachometer-Erweiterung auf 360 km/h

Allerhöchste Zeit, auf die bedingungslos optimale Verbindung zwischen Auto und Straße einzugehen: die Rad-Reifen-Kombination. Verbaut hat das VÄTH-Team hier dreiteilige Schmiederäder mit Sternen in Titanfarbe. Und zwar an der Vorderachse in 9,0 x 20 Zoll mit 265/30ZR20 bzw. an der Hinterachse in 11,0 x 20 Zoll mit 305/25ZR20.

Zur Verbesserung der Aerodynamik und nicht zuletzt aber auch für eine sportlichere Optik ist ein Frontspoiler aus Sichtcarbon installiert. Fürs Heck des E 63 S-Modells gibt es einen Heckdiffusor mit Finnen und Unterboden-Verlängerung.

So jetzt wisst Ihr auch, weshalb unser Export brummt. Tuner wie Väth Automobiltechnik sorgen dafür.

(Fotos: VÄTH Automobiltechnik GmbH/mi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert