BMW-550i Tuning

BMW 550i Tuning sorgt für mehr Power als beim M5

Diesem getunten BMW 550i F10 sieht man seine Power fast an. Das liegt wohl auch der an der tollen Folierung. Wie ein Tarnkappenbomber auf vier Rädern kommt dieser 5er daher. Auch die Scheiben ebenso wie die Scheinwerfer- und Rückleuchten-Abdeckungen wurden getönt. Die an der vorderen Stoßstange angebaute Lippe und der Heckdiffusor sind in glänzend-schwarz gehalten.

Der V8 mit seinen 4,4 Litern Hubraum und M-Paket ist schon von Hause aus kein Kind von Traurigkeit. Mit H&R-Tieferlegungsfedern werden rundum 35 mm mehr „Tiefgang“ erzielt. Das Räderwerk besteht aus Yido-Performance YP1 Talia 20-Zöllern in 9×20 ET35 an der Vorderachse bzw. 10×20 ET35 an der Hinterachse. Dieser Felgensatz ist – neben weiteren anderspreisigen Felgen – bei fostla.de für 2000 € samt Gutachten käuflich zu erwerben. Mit der Michelin Pilot Sport-Bereifung in 245/35ZR20 an der VA und 285/30ZR20 an der HA ist eine Rad-Reifen-Kombination allererster Güte entstanden, vor deren Montage noch 5-mm-Distanzscheiben verbaut wurden. Auch die Rennsportauspuffanlage inkl. Downpipes trägt ihren Teil zur Performance des 5ers bei.

Apropos Performance: fostla.de ist Stützpunkt-Händler von PP-Performance für Hannover und ganz Norddeutschland! Deswegen musste auch das Triebwerk des Bayern einen PP-Performance-Umbau über sich ergehen lassen, der Stage-2-Modifikationen der Motorelektronik, Downpipes sowie die Aufhebung der Vmax für 4.299 € beinhaltet. Erreicht wird damit eine Leistungssteigerung von 408 PS (= 300 kW) auf 570 PS (= 419 kW) und ein Drehmomentzuwachs von 600 auf 800 Nm. Zum Vergleich: Der M5 F10 bringt „nur“ 560 PS (= 412 kW) sowie 680 Nm auf die Waage, allerdings zu einem deutlich höheren Gesamtpreis weit jenseits der 100.000 €.

Der Komplettumbaupreis des hier präsentierten BMW 550i F10 V8 Bi-Turbo 4.4 mit M-Paket beläuft sich auf 15.000 €.

(Fotos: Jordi Miranda)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert