BMW 6er 650i F12-F13 Tuning

GOLDZILLA – BMW 650i mutiert zum M6-Breitbau-Monster

BMW 6er 650i F12-F13 Tuning Die Spezialisten von M&D exclusive cardesign präsentieren zum Jahresende noch einmal eine ganz besondere Kostprobe Ihres Könnens. Auf Basis eines aktuellen BMW 650i der F12/F13-Baureihe erschufen sie eine atemberaubende Breitbau-Version, die jeden M6 in den Schatten stellt.

Für die brachiale Transformation des BMW 650i verbaute M&D einen speziellen PD6XX-Widebody-Kit. Den beachtlichen Breitenzuwachs erzielen die Techniker an der Vorderachse durch neue Kotflügel und an der Hinterachse durch massive neue Seitenwände. Bug und Heck werden durch einen Satz breiter Seitenschweller inklusive Schwertern miteinander verbunden. An der Frontpartie verbaut M&D eine komplett neue Stoßstange inklusive seitlicher Flaps sowie eines Spoilerschwerts. Zudem spendierten die Veredeler dem 650i die Performance-Nieren des großen Bruders M6 und entfernen an der Motorhaube das BMW-Emblem. Damit die verbrauchte, warme Motorluft optimal entweichen kann, tauschen die Tuner aus Dinslaken die Serienhaube des 650i gegen eine PD6XX-Haube mit speziellen Luftauslässen aus.

Die Heckpartie wurde ebenfalls vollständig neu gestaltet, dank einer komplett neuen Heckstoßstange mit integriertem Diffusor sowie eines Heckklappenspoilers. Perfekt in Szene gesetzt werden alle Veränderungen an der Karosserie durch die spezielle Komplettlackierung in Mineralweiß metallic, wobei M&D einige Teile wie z.B. die Frontspoilerlippe inkl. Flaps, den Heckdiffusor, das Dach oder auch den Heckklappenspoiler zur besseren Kontrastierung in glänzendem Schwarz lackierte.


Zu diesem exklusiven Umbau passen die edlen dreiteiligen RENNEN FORGED-Leichtmetallräder perfekt. Für eine perfekte Optik montierte M&D die RENNEN FORGED-Felgen ohne Spurplatten vorn in 10×21 Zoll mit 255/30R21 und hinten in 11,5×21 Zoll mit 295/25R21er Continental Sport Contact 5-Bereifung. Hinter den Felgen verstecken sich individuell rot lackierte Bremssättel, die zudem den M-Schriftzug aufweisen. Damit die Rad/Reifen-Kombination millimetergenau mit den Radhauskanten abschließen kann und die Adaptive-Drive-Funktion weiterhin genutzt werden kann, legten die Tuner das 650i-Fahrwerk mittels spezieller Sportfedern tiefer.

Die Leistung des 650i-Triebwerks erhöhte M&D exclusive cardesign durch eine Optimierung der Motorsoftware auf ca. 510 PS und ein maximales Drehmoment von knapp 750 Nm. Der Motorraum wurde optisch aufgewertet und die Motorabdeckung ist nun nach erfolgten Eingriff dreifarbig in Racing Red, tiefem Schwarz sowie Weiß lackiert. Damit der Umbau auch so brachial klingt wie er aussieht, hielten eine speziell angefertigte Sportabgasanlage mit jeweils zwei schwarz-verchromten scharfen, angeschrägten sowie leicht versetzten 80-Millimeter-Endrohren sowie Vorschalldämpfer-Ersatz mittels einer X-Pipe Einzug.

Neben den visuellen Veränderungen an der Außenhülle spendiert M&D auch dem Innenraum eine umfangreiche Umgestaltung. So wurde das BMW M-Technik-Ledersportlenkrad für mehr Kontrolle aufgepolstert und mit Nappa-, Glatt- & Lochleder besattelt und die Lenkradspange sowie die Schaltwippen ebenso in Rot lackiert wie die Türöffner und der Start/Stop-Knopf. Die Zierleisten veredeln die Tuner in Schwarz glänzend kombiniert mit einem roten Zierstreifen.

(Fotos: M&D exclusive cardesign/xmedia)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert