Alfa Romeo 4C Spider

Italodesign und Race-Feeling: Neuer Alfa Romeo 4C Spider

Alfa Romeo 4C SpiderIch bin offen für alle. Zumindest, wenn es vier Räder hat und aussieht wie der neue Alfa Romeo 4C Spider. Zugegeben. Ein Ferrari leistet und kostet mehr. Aber er sieht nicht unbedingt besser aus als der Alfa Romeo 4C Spider. Der glückliche Käufer des 4C Spider erhält einiges für sein Geld. Darunter feinste Racetechnik wie: Kohlefaser-Monocoque, Turbo-Mittelmotor mit Benzin-Direkteinspritzung, Doppelkupplungsgetriebe.

Das Konzept des neuen Alfa Romeo 4C Spider weist eindeutige Parallelen zum legendären Tipo 33 Stradale auf. Beide Fahrzeuge sind im Grunde genommen Rennwagen für die Straße, angetrieben von einem im Sinne optimaler Gewichtsverteilung hinter dem Cockpit platzierten Vollaluminium-Motor. Das ebenfalls aus dem Motorsport stammende Monocoque, das die tragende Struktur des Alfa Romeo 4C Spider bildet, ist aus hochfester und gleichzeitig extrem leichter Kohlefaser gefertigt. Die Karosserie besteht aus dem Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff SMC (Sheet Moulding Compound), der im Vergleich zu Stahl und sogar dem Leichtmetall Aluminium einen deutlichen Gewichtsvorteil aufweist.

Auf Wunsch ist eine Abgasanlage von Motorsport-Spezialist Akrapovi? erhältlich, die in zwei mittigen Endrohren ausläuft.

Der Vierzylinder-Turbomotor, gewissermaßen das Herz des Alfa Romeo 4C Spider, liegt unter einer Haube, die mit drei Luftauslassöffnungen für moderate Temperaturen im Motorraum sorgt. Ein Spoiler auf der Abrisskante optimiert die Aerodynamik.

Dank Mittelmotor-Layout, kompakten Abmessungen und modernster Technologie gehört der neue Alfa Romeo 4C Spider zu den leistungsfähigsten und agilsten Sportwagen. Er beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 258 km/h.

Bei einer Vollbremsung wirken Verzögerungskräfte von 1,25 g auf die Passagiere, in Kurven erreicht die Querbeschleunigung bis zu 1,1 g.

Der Turbomotor des Alfa Romeo 4C Spider ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT (Twin-Clutch Transmission) kombiniert, das auf den Charakter des neuen Cabriolets abgestimmt ist. Gangwechsel werden mittels Schaltwippen am Lenkrad erledigt, die Geschwindigkeit ist abhängig vom Modus der Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., den der Fahrer in vier Stufen anwählen kann. Am aggressivsten schaltet die Elektronik in den Positionen „Dynamic“ und „Race“, Gangwechsel werden dann innerhalb von nur 130 Millisekunden erledigt.


Fahrer und Beifahrer nehmen in Ledersitzen Platz. Zur Serienausstattung gehören außerdem Innenverkleidungen aus Leder mit Akzentnähten sowie Einfassungen der Luftausströmer aus Kohlefaser. Modernste Technologie verkörpert auch das zentrale Informationsdisplay mit Sieben-Zoll-TFT-Bildschirm. Hier werden relevante Daten zu den wichtigsten Betriebswerten des Spider klar und übersichtlich dargestellt – der Fahrer kann sie ablesen, ohne den Blick von der Straße zu wenden.

Für Musikgenuss der Spitzenklasse ist der neue Alfa Romeo 4C Spider mit einer Premium-Audioanlage ausgestattet, die einen MP3-fähigen CD-Player bietet und auch digitale Radiostationen (DAB) empfängt. Sie ermöglicht dank Bluetooth-Fähigkeit darüber hinaus die kabellose Integration von Smartphones – inklusive Freisprechanlage und Musik-Streaming – sowie mittels USB-Buchse den Anschluss externer Audiospeicher (zum Beispiel iPod). In den USA ist die dort von Alpine stammende Anlage außerdem in der Lage, Satellitenradio (SiriusXM Radio) zu empfangen.

Die europäische Markteinführung des im Maserati Werk in Modena gebauten Alfa Romeo 4C Spider erfolgt im Sommer 2015. (Fotos: Alfa Romeo)

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