Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann. Sicher kann man das auch sehr gut (blasen) mit dem neuen Ford GT über die Dosenbahn. Der neue und stärkste Ford EcoBoost Motor scheint so gut zu sein, dass er neben Fiesta & Co. sogar in einem Supersportwagen wie dem Ford GT eingesetzt wird.
Ein 3,5-Liter V6 mit Doppel-Turbolader mobilisiert im GT mehr als 600 PS.
Die Produktion des neuen Ford GT läuft noch in diesem Jahr an, voraussichtlich ab Ende 2016 wird der Sportwagen dann in ausgewählten Regionen und Märkten angeboten werden. Das Erscheinungsjahr dieses Ultra-High-Performance-Fahrzeugs markiert zugleich das 50. Jubiläum des unvergessenen Dreifachsiegs der Ford GT-Rennsportwagen bei den 24 Stunden von Le Mans 1966.
Als Antrieb dient der bisher kraftvollste EcoBoost-Serienbenziner überhaupt: ein 3,5-Liter V6 mit Doppel-Turbolader, der mehr als 600 PS entwickeln wird. Der Mittelmotor treibt die Hinterräder des Zweisitzers an. Hinzu kommt eine ausgefeilte Aerodynamik, die sich unter anderem durch einen beweglichen Heckspoiler auszeichnet. Hochaktuelle Materialien und technologische Innovationen unterstützen den Fahrer. So kommt zum Beispiel mit Ford SYNC 3 die jüngste Evolutionsstufe des sprachgesteuerten Konnektivitätssystems der Marke an Bord.
Im Ford GT werden sie sowohl vorne als auch hinten von Aluminium-Hilfsrahmen geführt. Hierdurch erreicht der Sportwagen ein Leistungsgewicht, das zu den besten seiner Klasse zählt. Auch die Passagiere werden von einer Fahrgast-Sicherheitszelle aus Karbon geschützt.
Schlaue Pommestheke: der variable Heckflügel passt sich je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit sowohl in der Höhe als auch in puncto Anstellwinkel situativ den Anforderungen an.
Den Zugang in das ergonomisch gestaltete Interieur des neuen Ford GT ermöglichen nach oben öffnende Türen. Die beiden Sitzschalen werden direkt in das Karbon-Monocoque integriert – dies spart Gewicht und sorgt für eine optimale Verbindung zwischen Fahrer und Chassis. Das Ergebnis ist ein noch direkteres Fahrgefühl. Dank der einstellbaren Pedalerie sowie des ebenfalls justierbaren Lenkrads finden Fahrer nahezu jeder Statur schnell eine optimale Sitzposition.
Das Lenkrad im Stil aktueller Formel 1-Rennwagen trägt sämtliche relevanten Bedienknöpfe sowie die Schaltwippen für das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank des frei programmierbaren zentralen Digital-Displays sind sämtliche Fahrzeuginformationen stets im Blick. Die Anzeigeeinheit kann je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrmodus frei programmiert werden.
Alles okay soweit? Okay, bleibt nur noch die Frage nach dem Preis des Ford GT zu klären. Aber wie heißt es so schön? Wer nach dem Preis fragen muss, der kann sich dieses Auto ohnehin nicht leisten! (Foto: NpUSA)