Wer den Wunsch hegt, sein Fahrzeug nach seinem persönlichen Geschmack zu individualisieren, hat die Wahl zwischen Folierung und Lackierung. Vorteil Überzieher: Folierungen sind entfernbar und günstiger als Lackierungen. Diesmal „traf“ es einen Mercedes-Benz E 63 AMG W212, eine souveräne Businesslimousine mit motorsportlichen Genen.
Die fostla.de-Vollfolierung erfolgte in Anodized-Red. Akzente wie der Grill und die Embleme in mattschwarzer Folierung sowie die 5-%-Tönung der Rückleuchten unterstreichen den sportlichen Charakter. Um die Folie zu schützen, wurde der komplette Frontbereich zusätzlich mit einer transparenten Steinschlag-Schutzfolie versehen. Das bedeutet optimalen Schutz für die Folie und doppelten Schutz für den Lack bei hohen Geschwindigkeiten.
Während der schwäbische Supersportler vorn durch H&R-Tieferlegungsfedern in die Knie gezwungen wird, sorgt die Luftfederung hinten für die elektronische Regulierung des Niveaus. Der E 63 AMG ist zudem mit dreiteiligen LOMA GT1 Superlight-Felgen bestückt. Und zwar in 9×20 ET31 in Kombination mit 255/30ZR20er Bereifung an der Vorderachse bzw. in 11×20 ET54 mit 295/20ZR20 an der Hinterachse. Der Stück-Preis für diese Felgen liegt bei 1.650 Euro. Die hier erwähnten sowie zahlreiche weitere Felgen können selbstverständlich bei fostla.de bestellt werden.
Als Stützpunkt-Händler von PP-Performance für Hannover und ganz Norddeutschland hat das fostla.de-Team natürlich auch in puncto Leistungssteigerung Hand angelegt. Neben dem Verbau einer Rennsportauspuffanlage inkl. Downpipes erfolgte auch ein (zum Einzelpreis von 6.299 Euro erwerbbarer) PP-Performance-Umbau der Stufe 2. Hierbei wird die Motorelektronik auf „Stage 2“ umprogrammiert, die Downpipes werden modifiziert, Rennfilter installiert und die Vmax aufgehoben.
Mit dem Ergebnis, dass aus 557 Serien-PS (= 410 kW) 720 mit den Hufen scharrende Wildpferde (= 529 kW) werden und das maximale Drehmoment von 720 Serien-Nm auf grandiose 1.000 Nm katapultiert wird. Jetzt hilft nur noch einsteigen und losfahren …
Halt. Zuerst Geldbeutel aufmachen. Der Komplettumbaupreis für den Schwaben mit Performance-Package für das 5,5-Liter-V8-BiTurbo-Triebwerk beläuft sich – so, wie er jetzt dasteht – auf ca. 19.500 Euro. (Fotos: Jordi Miranda)