Custom BMW K1600GTL

Lord Vader Ihr Bike, die Ignite Straight Six steht bereit

Custom BMW K1600GTLWie aus einem Science Fiction Film stehen die beiden „Ignite Straight Six“ da. Dabei haben „ausgerechnet“ japanische Customizer Hand an zwei BMW K 1600 GTL mit dem 1649 Kubikzentimeter großem Sechszylinder-Reihenmotor gelegt.

Vom Serienmotorrad übernommen wurden für die beiden Projekte jeweils nur der Motor und der Rahmen sowie bei Kejii Kawakitas Schöpfung „Juggernaut“ auch die BMW Motorrad Vorderradführung Duolever.

Kenji Nagais Kreation namens „Ken’s Factory Special“ vertraut diesbezüglich hingegen auf eine selbstgefertigte, im Chopper-Stil gereckte Springergabel aus Aluminium in Verbindung mit einem geänderten Steuerkopf. An die Stelle der serienmäßigen Vollverkleidung der K 1600 GTL tritt hier zudem eine kleine, aus Aluminium gefertigte Lampenmaske mit integriertem Scheinwerfer, und der serienmäßige Heckrahmen nebst Sitzbank wurde von einem tief platzierten Aluminium-Sitz abgelöst.


Keiji Kawakitas “Juggernaut” stellt mit der düsteren, maskulinen Statur hingegen einen völligen Kontrast dar. Minimalismus ist hier Fehlanzeige, und mit dem lauten und stolzen Auftritt mutet „Juggernaut“ vielmehr wie eine Synthese aus Mad-Max-Metall und den Vorstellungen Jules Vernes an.

So verbreitert ein Skelett aus Aluminiumrohren den nackten Rahmen der BMW K 1600 GTL, und seitlich am Kraftstofftank platzierte Instrumente fügen sich stimmig in den Militär-Look ein. Reminiszenzen an die BMW Motorrad GS Baureihe wecken die Doppel-Nebelscheinwerfer sowie der Schnabel.

Mehr Informationen zum Projekt „Ignite Straight Six“. (Fotos: BMW)

Ein Kommentar

  1. Ich muss ja schon zugeben, eine echte Augenweide ist dieser Umbau ja schon. Wobei ich garnicht wissen möchte, was das gute Stück letztendlich kosten soll. Auch muss ich anmerken, daß dieses Bike mich weniger an Darth Vader interessiert, als an den Predator aus den 80er Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert