Zugegeben. Honda die Rennmaschine technisch verändert, um sie als neue RC213V-S vorzustellen und dennoch: Die RC213V-S ist das erste MotoGP Bike für die Straße. Ab dem 13. Juli 2015 ist es möglich, das Motorrad zum „sagenhaften“ Preis von 188.000.-€ zu bestellen.
Die Honda RC213V-S hat die DNA der RC213V geerbt, einschließlich der Zentralisierung der Massen und geringer Reibung in Kombination mit Leichtbauweise. Darüberhinaus ist die RC213V-S mit Steuerungstechnologien der RC213V ausgestattet. Um die RC213V-S für die Straße zuzulassen, fallen die erforderlichen Veränderungen und Ergänzungen gegenüber der RC213V trotzallem minimal aus.
Die RC213V-S wird in einem eigens dafür ausgelegten Werk innerhalb der Kumamoto-Fabrik gefertigt. Die RC213V-S wird in Europa, den USA, in Australien und Japan erhältlich sein. Der Preis beträgt in Deutschland 188.000 Euro (inkl. Steuer)*.
*Zusätzlich wird ein Sport-Kit für den Einsatz auf Rennstrecken angeboten.
RC213V-S: Veränderungen und Ergänzungen im Vergleich mit der RC213V
- Unter Beibehaltung des Zahnradantriebs der Nockenwellen werden die Ventile nicht pneumatisch gesteuert, sondern mit konventionellen Ventilfedern.
- Das Seamless-Getriebe wird durch ein konventionelles Getriebe ersetzt
- Dieselben Veränderungen – gegenüber der RC213V, siehe oben – hat auch die Honda RCV1000R. Diese ist ein käuflicher Production Racer für den Einsatz in der Open Bike-Klasse der MotoGP.
Für die Straßenzulassung wurde folgendes ergänzt / verändert:
- Frontscheinwerfer
- Rücklicht
- Kennzeichenleuchte
- Blinker vorn / hinten
- Rückspiegel links / rechts
- Geschwindigkeitsanzeige
- Auspuffanlage mit Katalysator
- Kennzeichenhalter
- Hupe
- Honda SMART Key-System
- Seitenständer und Elektrostarter
- Lenkeinschlag von 15 auf 26 Grad erweitert
- Reifen: RS10 von Bridgestone
- Bremsscheibe vorn: Edelstahl, Yutaka Giken Co., Ltd.
- Bremsbeläge: Brembo
Mit dem Sportkit hat das Bike etwa 215PS. Sollte genügen…
(Fotos: Honda)