Neuer Seat IBIZA CUPRA

Viel mehr Spaß im Verkehr: Neuer Seat Ibiza CUPRA 2016

Neuer Seat IBIZA CUPRAIch persönlich werde mir in Kürze den neuen Seat Leon ST CUPRA 290 zulegen (freu!!), für Ibiza-Fans, die nicht nur wie ich die gleichnamige Insel lieben, könnte ein weiterer CUPRA interessant sein. Der neue Ibiza CUPRA hat, was die gesamte Seat CUPRA Familie eint: rassige Gene und ein knackiges Äußeres. So beschleunigt das neue 1,8 Liter-TSI-Triebwerk den Ibiza CUPRA in nur 6,7 Sekunden auf Hundert und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.Die Leistung ist gegenüber dem Vorgänger um 12 PS gestiegen, aber der größere Fortschritt liegt im Drehmoment: Statt der bisherigen 250 Newtonmeter stehen nun 320!! Nm zur Verfügung, und zwar im extrem breiten Drehzahlbereich von 1.450 bis 4.200 Umdrehungen.

Neu ist auch das serienmäßige CUPRA Drive Select: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik des kompakten Sportlers dem aktuellen Fahrerwunsch anpassen. Dazu gehört die CUPRA Selective Suspension, eine Fahrwerksregelung, die dem Fahrer die Wahl zwischen einer komfortableren und einer sportlicheren Abstimmung bietet und auch die Lenkung beeinflusst.

Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling.  Die elektronische Stabilisierungskontrolle samt Berganfahrassistent und Multikollisionsbremse oder die Müdigkeitswarnung sind Teile des serienmäßigen Sicherheitspakets im Ibiza CUPRA.

Das Feature das ich auch für meinen Leon ST CUPRA 290 auf dem Einkaufszettel habe, nennt sich SEAT Full Link und integriert neben MirrorLink die Funktionen von Apple Car Play sowie von Android Auto.

Bei iOS beispielsweise sind das derzeit die Bereiche Telefon und Nachrichten, Musik und Maps, künftig werden weitere ergänzt. MirrorLink ist eine weitere perfekte Technologie, das Smartphone und viele seiner Funktionen und Apps auf sichere Weise über das Infotainment-System des Seat Ibiza CUPRA zu bedienen. Dazu wird die Smartphone-Bedienoberfläche auf den Touchscreen im neu gestalteten Ibiza-Cockpit „gespiegelt“.

Rassig: der neue Seat Ibiza hat das Loch da, wo es hingehört – in der Mitte!

Der Innenraum wurde nun endlich mit Soft-Touch Materialien aufgewertet. Alles ist da, wo es sein soll und als Blickfänger nimmt man jederzeit und immer wieder gerne das griffige CUPRA Lenkrad in die Hände.

Dieser Hintern. Herrlich! Der neue Ibiza CUPRA wird ein Spaßgerät hoch 10. So viel steht fest. Dafür sorgt nicht nur der quirlige 1.8-Liter Motor. Denn ist das Auto dank neuer Software- und Konnektivitätslösungen heute „cleverer“ denn je geworden und bietet Features und Technik, die vor kurzem nur höherpreisigen Fahrzeugen vorbehalten war und zum Teil auch noch ist, wenn ich mir die Konkurrenz betrachte. (Fotos: SEAT)

Ein Kommentar

  1. Wow. Gefällt mir sehr gut der neue Ibiza Cupra. Müsste vom Preis her sehen, ob da was geht. Bestimmt lustig, damit auf der linken Spur unterwegs zu sein… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert