Dodge Viper GTS-710R Tuning

Die Antwort auf Downsizing und Hybrid-Antrieb: Dodge Viper GTS 710R

Dodge Viper GTS-710R TuningDownsizing? Hybrid-Antrieb?! Papperlapapp! Mit solch „neumodischem Schnickschnack“ hat die Dodge Viper nichts am Hut. Die martialische Giftschlange schöpft ihre Kraft vielmehr auch in dritter Generation aus einem frei saugenden V10-Triebwerk. Und dabei muss sie sich auch ohne Turbo- oder Kompressoraufladung keineswegs hinter vermeintlich „technisch überlegenen“ Sportwagen verstecken: Eine Serienleistung von 649 PS und 814 Nm aus gewaltigen 8,4 Litern Hubraum bedeuten puren Stress für die fetten Hinterräder und wollen mit kundiger Hand gebändigt werden!

Doch natürlich wären Tuning-Urgestein Karl Geiger und sein GeigerCars.de-Team nicht DIE führenden US-Car-Spezialisten, wenn sie nicht auch für die giftige Viper noch Power- und Optik-Upgrades im Programm hätten!

Mittels der Installation einer speziellen Airbox sowie einer neuen Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer und Sportkats sowie einer anschließenden Softwareoptimierung im Hinblick auf die neuen Hardware-Gegebenheiten schickt der gigantische Zehnzylinder bei 6.100 U/min stolze 710 PS an die Hinterachse und wuchtet bei 5.500 U/min gewaltige 861 Newtonmeter auf seine XXL-Kurbelwelle.

Einen sensiblen Gasfuß vorausgesetzt, katapultiert sich die hauseigene „GTS 710R“-Version der Viper so gerüstet in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h und drückt ihre breite Nase bei Vollgas mit bis zu 341 km/h in den Fahrtwind.

Um die Viper GTS 710R angesichts solcher extremen Kraftausbrüche auch jederzeit sicher unter Kontrolle zu haben, empfiehlt sich darüber hinaus die Installation eines KW-Gewindefahrwerks, welches nicht nur den Schwerpunkt der Viper nochmals um einige Zentimeter in Richtung Fahrbahn verlagert, sondern in der Variante 2 auch über eine justierbare Zugstufendämpfung verfügt. So kleben die gewaltigen Gummiwalzen der Dimensionen 295/30ZR18 vorn und sogar 355/30ZR19 hinten wie von starken Magneten angezogen am Asphalt.

Natürlich optimiert GeigerCars.de-Crew die muskulöse Viper parallel zum Power-Upgrade auch optisch mit einem Aerodynamik-Kit bestehend aus Frontspoilerlippe, einem nicht minder üppig dimensionierten Heckspoiler sowie einem Heckdiffusor-Unterteil. (Fotos: GeigerCars/xmedia)

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