Roading Roadster R1

Exklusiver geht’s nicht: Tuning Roding Roadster R1

Roading Roadster R1Es gibt seltene und es gibt extrem seltene Autos. Und es gibt den Roding Roadster R1  – der so selten ist, dass es ihn eigentlich gar nicht gibt. Oder doch? Es muss den Roding Roadster geben, denn sonst hätten ihn die Tuning-Profis von Dähler Design & Technik nicht frisieren können.

Roading Roadster R1Roading Roadster R1Roding Automobile GmbH im oberpfälzischen Roding (ein im Jahr 2008 gegründetes Technologie-Unternehmen sowie Kleinserienhersteller des exklusiven Carbon-Leichtbau-Sportwagens Roding Roadster) holte Dähler Design & Technik GmbH als Entwicklungspartner mit ins Boot.

Aus dieser Kooperation entstand auch der Roding Roadster R1 in der Ausführung als «dähler competition line». Das absolut exklusive Fahrzeug ist im wahrsten Sinne des Wortes einmalig.

Beim Aufbau des Roding Roadster R1 «dähler competition line» sind nicht nur modifizierte Designelemente eingegossen, sondern auch eine 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, eine üppigere Bereifung, ein optimiertes Fahrwerk sowie verschiedene technische Detailoptimierungen, die dann auch für das Basismodell übernommen wurden.

Dank der langjährigen Erfahrung und Kompetenz von Dähler Design & Technik GmbH im Umgang mit leistungsgesteigerten BMW-Motoren wird der Roding-Mittelmotor-Sportwagen mit Carbon-Chassis und einer Basismotorisierung von 340 PS (= 250 kW)/450 Nm in zwei Leistungssteigerungs-Stufen angeboten:

  • LS 1 leistet der Reihen-6-Zylinder M TwinPower Turbo mit 2.979 ccm Hubraum 408 PS (= 300 kW)/540 Nm bei 300 km/h Vmax beziehungsweise in der
  • LS 2 mit dem verbauten N54-Triebwerk 450 PS (= 331 kW)/620 Nm bei 310 km/h Vmax.

(Fotos: Miranda)

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