Kia Telluride concept

NAIAS: Premium SUV Kia Telluride concept

Kia Telluride concept Auf der NAIAS (North American International Auto Show) präsentiert KIA sein Kia Telluride SUV concept. Das SUV soll gar nicht so „weit weg“ von einer möglichen Serienproduktion sein. Es könnte also – Interesse vorausgesetzt – „jederzeit“ produziert werden. Bei dem Kia Telluride concept handelt es sich um ein sogenanntes „Full Size SUV“ mit drei Sitzreihen für bis zu sieben Passagiere.

Kia Telluride concept Mit 1,80 Meter Höhe, 2,01 Meter Breite und 5,01 Meter Länge ist der Kia Telluride deutlich höher (plus 11 cm), breiter (plus 12 cm) und länger (plus 23 cm) als der aktuelle Kia Sorento. Länger, breiter und höher als der Sorento, luxuriöser und mit viel mehr Platz im Innenraum, als der bisherige KIA Bestseller. Wenn man sich die Bilder vom Innenraum des Kia Telluride concept einmal ansieht, bemerkt man schnell, welch gewaltigen Sprung KIA in Richtung Premium SUV hier wagt.

Die Portaltüren des Kia Telluride – die Fondtüren sind hinten angeschlagen – lassen sich bis zu einem Winkel von 90 Grad öffnen und bieten einen großzügigen Zugang zum Interieur. Vor der eingeklappten dritten Sitzreihe befinden sich vier lederbezogene Hightech-Einzelsitze, die in der geräumigen Kabine zu schweben scheinen.

Kia Telluride concept Aufgrund des Platzangebots im Fond lassen sich die Rückenlehnen der Liegesitze in der zweiten Reihe fast bis in die Horizontale herunterfahren, ausklappbare Fußstützen maximieren den Ruhekomfort. In die Rückenlehnen aller vier Einzelsitze sind eine Reihe von „Smart Sensors“ integriert, mit deren Hilfe die Vitaldaten der Insassen erfasst und auf einem Display in der jeweiligen Türverkleidung angezeigt werden.

Eine weitere Neuheit im Kia Telluride, ist „Swipe Command“. Über einen schmalen Touchscreen in der hinteren Mittelkonsole ermöglicht dieses System den Fondpassagieren, mit einfachen Wischgesten das Musikangebot durchzublättern und ihre Auswahl zu treffen. Abgespielt werden die gewählten Titel über das Harmon Kardon Premium-Soundsystem mit sieben Lautsprechern oder alternativ über die Kopfhörer des Systems, die kabellos aufgeladen werden, wenn sie im vorgesehenen Ablagefach in der Konsole deponiert sind.

Auch das Laden von Smartphones lässt sich ohne Kabel erledigen – in der Zentralkonsole vorn befindet sich die entsprechende induktive Ladestation.

Ein Druck auf den Startknopf mit Fingerabdrucksensor entfesselt die Kraft des Plug-in-Hybridantriebs (PHEV) mit einer Systemleistung von 298 kW (406 PS). Das System kombiniert einen quer eingebauten Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer mit 3,5 Liter Hubraum und 201 kW (270 PS) mit einem 97 kW (130 PS) starken Elektromotor.

Das Konzeptfahrzeug verfügt über ein modernes Allradsystem und verbraucht nach internen Messungen im außerstädtischen Verkehr 7,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. (Fotos: KIA/NpUSA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert