Red Bull RB7

Mit Schneeketten auf F1 Auto im Tiefschnee unterwegs

Red Bull RB7Ein Formel-1-Auto auf der Skipiste ist eine Seltenheit. Beim spektakulären Red Bull-Showrun in Kitzbühel war es letzte Woche erstmals soweit: rund 3500 Zuschauer konnten live miterleben, wie sich ein RB7, Weltmeistermeisterauto von 2011, ausgestattet mit Schneeketten des österreichischen Premium-Kettenherstellers pewag durch den Schnee fräste.

Der niederländische Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen trat auf dem schneebedeckten Untergrund ordentlich aufs Gaspedal und zog seine Spuren sicher und kraftvoll durch den Schnee. Ermöglicht wurde das Spektakel auch durch Schneeketten, die eigens für diese Veranstaltung mit ihren speziellen Anforderungen und die ungewöhnlichen Reifendimensionen angefertigt wurden.

Muss man sich mal vorstellen – so was. Ein F1 Auto mit Schneeketten am Berg. Ungefähr so, wie wenn ich mit meinem SEAT ST CUPRA 290 nach dem Off Road Parcours noch ne Runde Wasserski fahren würde.

Laut Hersteller ist die pewag-Kette ‚servo sport‘ aber eine Traktionslösung speziell für Fahrzeuge mit hohen Motor- und Drehmomentleistungen sowie geringen Freiräumen im Radkasten – beim Formel-1-Monoposto scheint das zugegebenermaßen problemlos zu funktionieren. Nette Promo-Idee! (dpp-AutoReporter/wpr)(Foto: pewag/dpp-AutoReporter )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert